Trend: Unplugged Wedding. Fotografieren mit Handys bei Hochzeiten

Hallo ihr Lieben,

heute schreibe ich über ein Thema, das sehr umstritten ist und vor allem bei Hochzeitsfotografen/innen nicht gerne sehen ist. Es geht um das Thema wenn Gäste mit dem Handy oder der eigenen Kamera fotografieren bei der Trauung. Der neue Trend für 2019 daher lautet: Unplugged Wedding – keine Handys bei der Trauung.

Dieser Blogpost ist inspiriert von der lieben Fotografin Sophie Häusler, die immer wieder über ihre Frustration bei diesem Thema spricht und mir dieses “Problem” erst wirklich klar gemacht hat.

Ich möchte diesbezüglich auch einige Punkte ansprechen, die dann Hochzeitsgästen hoffentlich klar macht, dass es nicht notwendig ist mit dem Handy oder der eigenen Kamera bei der Hochzeit/ Trauung zu fotografieren.

  1. Genießt die Trauung in dem Moment, in dem ihr dort seid (nicht durch einen Bildschirm)Findet ihr es nicht schade, den Moment durch einen Handybildschirm zu sehen als mit euren eigenen Augen? Durch das ständige Fotografieren, kommt man oft nicht dazu vom Handy aufzuschauen und die Trauung in vollen Zügen zu genießen, was doch wirklich schade ist. Findet ihr nicht?

    Unplugged Wedding

    Photo (c) Sophie Häusler

  2. Wie ihr seht, zerstören die Handys die schöne Stimmung auf den Fotos der Fotografin
    Das obere Foto würde doch viel netter sein, wären da nicht das Handy und die Kamera. Handys und Kameras haben auf solchen (ansich emotionalen Fotos) nicht wirklich etwas verloren (finde ich). Genießt die Trauung und behaltet die Erinnerungen, die ihr daran habt. Die Hochzeitsfotografin macht doch eh Fotos von ALLEM für euch. Ihr braucht also keine Kameras mitbringen zu einer Hochzeit, bei der ihr eingeladen seid. Wie gesagt, genießt die Trauung in diesem Moment und nicht durch einen Bildschirm.

    Unplugged Wedding

    Photo (c) Sophie Häusler

  3. Es ist eine professionelle Fotografin (oder Fotograf) vor Ort!
    Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen, dass ihr dann keine Fotos von der Hochzeit als Erinnerung habt. DENN es ist ja eine Hochzeitsfotografin oder Fotograf vor Ort, deren Job es ist, die schönsten Momente der Hochzeit einzufangen. Und diese Fotos werdet ihr dann nach der Hochzeit zu sehen bekommen. Daher ist es nicht notwendig, dass ihr eure eigenen Kameras oder Handys zückt, um alles festzuhalten. Ihr bekommt ja sonst die schönsten Momente nicht mit, wenn ihr euch nur auf das Fotografieren konzentriert.

    Unplugged Wedding

    Photo (c) Sophie Häusler

Unplugged Wedding – keine Handys bei der Trauung

Wie kannst du als Braut verhindern, dass deine Gäste mit dem Handy bei der Trauung sitzen? Führe den Trend ein Unplugged Wedding – keine Handys bei der Trauung. Jeder Gast wird es verstehen, wenn ein Handyverbot bei der Trauung ausgesprochen wird. Und glaubt mir, es ist zum Besten für alle Beteiligten. Den Gästen wird das Handy nicht abgehen und sie werden sehen, dass es auch ohne Handy oder eigenen Kamera geht. Einfach einen kurzen Satz dazu in die Einladung schreiben (vielleicht auch erwähnen, dass eine Fotografin oder Fotograf vor Ort ist und die Gäste dann die Fotos nach der Hochzeit zu sehen bekommen) und schon habt ihr eine unplugged wedding.

Das ist einer meiner Lieblingstrends für 2019! Also springt auf auf diesen Zug und lasst alle eure Hochzeit unplugged und real genießen.

 

Eure Luise