Hochzeitseinladungen

Alles was in den Hochzeitseinladungen stehen sollte

Die Hochzeitseinladungen sind der erste Eindruck, den eure Gäste von eurer Hochzeit bekommen werden. Dementsprechend wichtig sind sie auch! Es gibt da einige Informationen für eure Hochzeitseinladungen, die für euch interessant sind, wenn ihr gerade dabei seid eure Einladungen zu gestalten.

Hochzeitseinladungen

Foto & Papeterie (c) Schneeweisschen und Rosarot

Einige dieser Informationen werden für euch logisch erscheinen aber ihr werdet überrascht sein, wie oft wichtige Informationen vergessen werden und (zu dem Zeitpunkt) unwichtige Informationen inkludiert werden.

Alles was in euren Hochzeitseinladungen stehen sollte:

Euer Name

Eure Namen können in den Einladungen auf verschiedene Art und Weise aufscheinen. Oft werden die Initialen, der “neue” Nachname oder dir Vornamen speziell dargestellt. So sieht man auf dem ersten Blick von dem die Einladung ist.

Datum

Wenn ihr schon Save-the-Date Karten versendet habt, wird den Gästen das Datum schon bekannt sein. Trotzdem ist es wichtig, dass dieses gut sichtbar auf den Einladungen nochmals vermerkt ist.

Location

Auf die Location kann in verschiedenen Arten und Weisen hingewiesen werden. Eine Möglichkeit wäre den Namen der Location im “Haupttext”/ auf der “Haupteinladung” zu nennen. Zum Beispiel:

unsere Hochzeit findet im Kalandahaus des Weingut Esterhazy statt

Ihr solltet jedoch nicht nur den Namen der Location erwähnen sondern unbedingt auch die genaue Adresse! So vermeidet ihr Missverständnisse und eure Gäste treffen auch bestimmt bei der richtigen Location ein. Nun habt ihr verschiedene Möglichkeiten die detaillierte Adresse auf euren Einladungen zu vermerken. Option 1: direkt unter der Nennung der Location. Option 2: auf einer Zusatzkarte wo auch die genaue Anfahrt bzw. ein Anfahrtsplan vermerkt ist.

Eine weitere Möglichkeit wäre auf der Hauptkarte der Einladung bloß Name und Datum und die Location generell auf einer Zusatzkarte zu vermerken.

Ich finde es immer schön, wenn Name, Datum, Location auf der Hauptkarte stehen. Jedoch ist es komplett abhängig davon, wie eure Einladungen aussehen, Größe und Design. Daher sprecht mit eurem Grafikdesigner oder probiert selber herum, wie es optisch am besten aussieht.

Wenn eure Trauung und das Fest an verschiedenen Orten stattfindet, weist auf jeden Fall darauf in euren Einladungen hin und nennt die genaue Adresse beider Locations.

Uhrzeit

Bei der Uhrzeit habt ihr auch wieder verschiedene Möglichkeiten welche ihr in euren Hochzeitseinladungen angebt. Ihr könnt entweder die Uhrzeit der Trauung angeben, also wann die Trauung startet, oder die Uhrzeit wann die Gäste eintreffen sollen. Beispiel

15:00 Start Trauung

oder

14:30 Eintreffen der Gäste

Wenn ihr den Start der Trauung angebt, rechnet damit, dass eure Gäste etwas früher eintreffen werden und geht sicher, dass der Bräutigam, Brauteltern etc. bereits beim Trauert sind, sodass die Gäste nicht verloren wirken.

Ihr könnt natürlich auch “Eintreffen der Gäste” und “Start der Trauung” in euren Einladungen zur Uhrzeit vermerken.

Wedding Website

(wenn ihr eine habt)

Solltet ihr eine Wedding Website haben (ich rate euch dazu! Brautpaare haben bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht!), vermerkt den Link dazu in euren Einladungen. So wissen die Gäste, dass weitere Informationen bzw. die “Anmeldung zur Hochzeit” über diese Website laufen. Es ist allerdings wichtig, dass sobald ihr die Einladungen aussendet, dass die Website schon funktioniert, sodass die Gäste gleich auf die Website schauen können, wenn sie die Einladungen in den Händen halten.

Für weitere Informationen zur Wedding Website habe ich hier schon einen Blogpost dazu veröffentlicht.

Kontaktinformationen eures Wedding Planners

Wenn ihr einen Wedding Planner habt und diese die Koordination eurer Gäste vor der Hochzeit übernimmt, gebt die Kontaktinformationen eures Wedding Planners in den Einladungen (oder auf der Wedding Website) an. Kontaktinformationen können sein Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse. So wenden sich die Gäste mit Fragen an euren Wedding Planner und nicht an euch und so wiederum spart ihr euch eine jede Menge Stress.

Hotel Informationen

Ihr solltet euren Gästen auf jeden Fall Übernachtungsmöglichkeiten anbieten/vorschlagen. Vor allem wenn eure Gäste speziell für eure Hochzeit anreisen. Nennt 2-3 Hotels in verschiedenen Preiskategorien, so dass eure Gäste eine Auswahl haben. Achtet darauf, dass die Unterkünfte möglichst nah an eurer Location sind, sodass eventuell die Möglichkeit besteht zu Fuß nachhause zu gehen.

Die Informationen zu Unterkünften vermerkt ihr am besten entweder auf eurer Wedding Website mit direktem Link zur Buchung oder auf einer Zusatzkarte in eurer Einladung. Diese Informationen sollten auf keinen Fall zum Haupttext dazu gequetscht werden!

Hochzeitseinladung

Dresscode

Solltet ihr einen besonderen Dresscode für eure Gäste haben, dann erwähnt das in euren Einladungen. Am besten ebenfalls auf einer der Zusatzkarten. Hier sind einige Beispieltext, die ihr verwenden könntet um den Dresscode anzukündigen:

Zu unserem Fest passt eine festliche, sommerliche Kleidung. Es soll viel gefeiert, gespielt und getrunken werden. 

Bitte achtet auf eure Schuhwahl, da bei Schönwetter ein Großteil der Feier im Garten stattfinden wird.

Dresscode für die Damen: Cocktailkleid – über Pastelltöne würden wir uns besonders freuen. Dresscode für die Herren: dunkler Anzug

Wir würden uns besonders über festliche Kleidung für unsere Hochzeit freuen.

Antwortkarten

Solltet ihr keine Website haben, auf der eure Gäste die Möglichkeit haben auf eure Einladung zu antworten, vergesst nicht Antwortkarten in eurer Einladung zu inkludieren. Die Antwortkarten könnt ihr schon vorschreiben und die Gäste füllen diese dann aus mit ihrem Namen und Anzahl der Gäste.

Was sollte auf den Antwortkarten stehen?

Zusage ja/nein

Anzahl der Gäste, die kommen

Option: Menüwahl, vegetarisch, vegan, Allergien,..

Datum wann diese retour gesendet werden sollen

Ganz wichtig ist es auch ein Kuvert zu inkludieren, welches schon die Adresse von euch steht sowie schon eine Briefmarke darauf hat.

Hochzeitseinladung Heißfolienprägung

Hochzeitseinladung von Herzdruck

Ich hoffe ich konnte euch mit diesen Informationen helfen eure Einladungen zu schreiben. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne jeder Zeit bei mir melden.