Luise Wagner Make it happen Events

Jahresrückblick 2019 und was das Jahr 2020 bringt

Dies ist ein etwas andere Blogpost. Ich habe mich dafür entschieden mal einen etwas persönlicheren Beitrag zu schreiben. In diesem Blogpost reflektiere ich über das Jahr 2019 mit Make it happen Events, über die Erfolge, Misserfolge und was ich gelernt hab. Weiter bekommt ihr eine Vorschau auf mein Jahr 2020 und was sich da so tun wird bei Make it happen Events

2019 bei Make it happen Events

Jänner bis April

Jänner hat begonnen mit einigen Terminen für die bevorstehenden 2019 Hochzeiten. Am 28. Jänner 2019 fand das Wedding Planner Symposium der WKO statt, wo ich im Planungskomitee mitwirken durfte. Zu sehen, wie so eine Veranstaltung geplant und durchgeführt wird war sehr interessant mitzuerleben. Aber ich weiß jetzt, ich bleibe lieber bei meinen Hochzeit ;-) Ende Jänner habe ich dann auch einen sehr “verrückten” Auftrag für einen Heiratsantrag am 14. Februar bekommen. Folgendes Szenario war der Plan und wurde auch so durchgeführt: Der Antrag selber findet in einem Privatjet statt auf dem Weg von Zürich nach Wien. Mit dabei an Board eine Fotografin, die alles festhält. Sie wurde zuerst aus Wien nach Zürich geflogen, um dann wieder mit den Kunden nach Wien zu fliegen. In Wien angekommen, werden die beiden von einer Stretchlimousine abgeholt vom Flughafen und nach Wien gefahren. In Wien wird ein Restaurant exklusiv reserviert, damit die beiden alleine in einem top Restaurant zu Abend essen können. Das Restaurant geschmückt mit ca 500 Rosen. Während dem Essen spielt ein Streichquartett für die beiden. Nach dem Essen hat die Limousine sie dann in ein Hotel am Ring gebracht.  Das Hotel war ebenfalls mit ca. 200 Rosen und Rosenblättern geschmückt. Leider konnten wir durch die kurzfristige Buchung für den 14.Februar kein Restaurant mehr für den Valentinstag exklusiv reservieren, daher haben wir alles auf den 13. Februar verschoben und so haben sie schön in den Valentinstag hineingefeiert. Das war ein Highlight-Auftrag im Februar.

Make it happen Events

Foto (c) Coco Gstettner / SWR

Und schon sind wir im März angekommen, wo die Hochzeitsvorbereitungen schon auf Hochtouren liefen. Ein super cooles Event von Accor Hotels fand am 4. März statt, die Wedding Days. Hochzeitsplaner und Dienstleister wurden eingeladen, verschiedene Hotels der Accor Gruppe kennenzulernen für Events. Dieser Tag war echt toll, super geplant und definitiv ein Highlight des März. Ich habe wieder viele tolle Dienstleister im März kennengelernt und es sind auch noch einige Brautpaare für 2019 dazugekommen.

Und schon sind wir im April. Anfang April kam dann überraschender Weise der Auftrag für die Hochzeitsplanung von dem Paar von dem Heiratsantrag im Februar. Eine Destination Wedding in Wien, die noch im Juli 2019 stattfinden soll. Eine Hochzeit in 4 Monaten planen – no pressure (ich kann schon vorwegnehmen, ging sich alles super aus). Im April fanden dann einige Locationbesichtigungen statt mit meinen 2019 Brautpaaren als “letzter” Rundgang vor der Hochzeit mit allen Details schon “in der Tasche”.

Mai bis August

Anfang Mai ging es für mich privat nach New York mit meiner Familie. New York ist eine meiner Lieblingsstädte und ich war bereits zum 5. Mal in dieser Stadt – und ich habe immer etwas neues entdeckt. Der eigentlich Grund dieser Reise war, dass ich zu einer Hochzeit nach Atlanta eingeladen wurde, da mein Gastbruder (von meinem Auslandssemester in den USA) geheiratet hat. Da ich aber nicht nur für 2 Tage nach Atlanta fliegen wollte, dachte ich mir ,verbinde ich das ganze mit einem Trip nach New York. Eine amerikanische Hochzeit ist schon was anderes als eine österreichische, aber ich fand es richtig toll und hat super spaß. Ende Mai kam dann auch schon die erste Hochzeit für 2020 “ins Haus”.

Make it happen Events Hochzeit

(c) Kamerakinder Weddings

Juni – die Hochzeiten gehen los. Ab Juni war ich quasi privat nicht mehr verfügbar. Jede Woche fast 6-7-Tage Wochen. Aber ich habe es geliebt und nur manchmal verflucht ;-)

Der Juli hatte es in sich. 2 Hochzeiten am 6. Juli, und danach jeden Samstag (ein Samstag davon war ich auch mal Gast bei einer Hochzeit). Die Nacharbeiten und dann schon die Vorbereitungen für die folgende Hochzeit sorgten dafür, dass ich Montag – Sonntag im Einsatz war. Aber es war so aufregend und hat super spaß gemacht. Woher ich diese Energie genommen hab, weiß ich nicht. Aber jede Hochzeit hat etwas so besonderes, dass ich mich jedes mal riesig darauf freue. Zwischen den Hochzeiten fand dann auch noch ein Styled Shoot statt mit tollen Dienstleistern und die Fotos und das Video sind richtig toll geworden – eine tolle Inspiration für 2020 Brautpaare.  Am 27.7. fand dann die Hochzeit von dem Februar Paar statt. Ich kann sagen, bei dieser Hochzeit habe ich mit unter am meisten gelernt, und sie wird mir für immer in Erinnerung bleiben – eher im negativen Sinn. Die ein oder andere Sache ist leider durch höhere Gewalt schief gelaufen, jetzt weiß ich, wie ich mich auf einige Dinge noch besser vorbereiten kann, welchen einen oder anderen Dienstleister ich nicht mehr buchen werde und ich weiß jetzt auch, dass auch der “schlimmste Tag für mich” ein Ende hat.

Zwischen den Juli und August Hochzeiten gab es keine Pause. Gleich am 3.8. ging es weiter. Ein Wochenende “Pause” und dann durfte ich wieder einen Heiratsantrag planen am 13.8. für ein Paar aus Hongkong, bevor es dann los ging mit einer 3-tägigen Hochzeit im Burgenland. Wenn es eine Bilderbuchhochzeit gibt, dann war es diese – was das Wetter angeht. Das gesamte Programm war geplant für Schönwetter – sehr riskant und wir haben hoch gepokert – und gewonnen. Natürlich gab es für alle Aktivitäten einen Backupplan, aber wir fahren alle froh, dass das Wetter so toll mitgemacht hat. Ende August kam dann auch schon die erste Hochzeit für 2021 ins Haus.

Hochzeit Make it happen Events

Foto (c) Sophie Häusler Photography

September – Dezember

Der September war für sehr entspannt mit nur einer Hochzeit aber dafür eine ganz besondere. Die Hochzeit war eine Motto Hochzeit mit dem Motto “Dress like your 80s Icon”. Alle Gäste waren “verkleidet” und das Brautpaar hat sich nach der Zeremonie auch umgezogen.  Jedoch liefen schon die Arbeiten für die 2020 Hochzeiten. Da kamen nämlich im September und über den Sommer einige hinein.

Hochzeit Make it happen Events

Foto (c) Jana Hofmann

Ich dachte, ab Oktober wird es ein wenig ruhiger für mich und nicht mehr so stressig – falsch gedacht. Aber für so eine Art von stress bin ich dankbar. Denn ich darf mit vielen tollen Brautpaaren arbeiten.

Im November ging es weiter mit Konzepte erstellen, Dienstleister Termine, Termine mit Brautpaaren und so weiter. Ende November wurde ich auch zur Eröffnung des Lowglow Concept Store eingeladen, ein neues Brautmodengeschäft in Klosterneuburg. Im November fanden auch einige Locationbesichtigungen statt.

Dezember, die Weihnachtszeit ist meine Lieblingszeit im Jahr. Der Dezember 2019 hatte es allerdings in sich, denn ich durfte 5 Heiratsanträge planen. Wien ist wunderschön in der Weihnachtszeit und viele Männer nehmen eine Reise nach Wien zum Anlass, ihre Freundin mit einem Heiratsantrag zu überraschen. Wer meint mit dem 24.12 war mein Arbeitsjahr zu ende, hat sich getäuscht. Kurz vor Weihnachten kam noch der Auftrag für den “größten” Heiratsantrag hinein. Ein Antrag in Kitzbühel an Silvester… mit 1500 Rosen. Es war wirklich wunderschön. Ich musste zwar an Silvester “arbeiten” über bei so tollen Aufträgen stört mich das gar nicht – und zwei Tage in Kitzbühel waren auch schön.

Und so ging mein Jahr auch zu Ende.

2020 here we come

Für 2020 habe ich einige Pläne für Make it happen Events, was meine Online Präsenz angeht und ich freue mich schon sehr auf dieses Projekt. Schon langsam kommt es in die Gänge, aber ich werde doch noch etwas brauchen. Ich denke aber, dass dieses Projekt super cool ist und mir viel spaß machen wird und auch vielen Bräuten da draußen bei der Hochzeitsplanung helfen wird.

Luise Wagner Make it happen Events

(c) Coco Gstettner / SWR

Der Jänner hat gleich mit einiger Arbeit gestartet, da in der ersten Jännerwoche schon Termine anstanden und so geht es jetzt weiter. Ich freue mich riesig auf die bevorstehenden Hochzeit und bei manchen fehlt nur noch ein Feinschliff. Ich bin gespannt, ob wieder wie letztes Jahr im März noch “last minute” Aufträge rein kommen.. egal was kommt, ich bin bereit. Im August werde ich wieder zu einer Hochzeit in die USA fliegen und auch eine Locationbesichtigung in Florida machen für eine Strandhochzeit in 2021. Was 2020 noch so für mich bereithält ist unklar, aber wenn ich eines 2019 gelernt habe, ist dass viel immer unerwartet kommt :-)