Green Wedding

Trend Green Wedding: Nachhaltigkeit bei der eigenen Hochzeit

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch einen weiteren Trend für 2019 vorschlagen. Für alle Brides and Grooms to be 2019 ist dieser Trend wahrscheinlich sehr interessant. Bei dem Trend Green Wedding dreht sich alles über das Thema Nachhaltigkeit bei der Hochzeit. Wie kann man das jedoch erreichen? In diesem Blogpost gebe ich euch ein paar Tips, wie eure Hochzeit etwas nachhaltiger gestaltet werden kann.

Was bedeutet eigentlich Green Wedding: Nachhaltigkeit bei der Hochzeit?

Meiner Meinung nach geht es hierbei nicht nur darum, die Hochzeit möglichst umweltfreundlich zu gestalten, sondern auch darum, fairen Handel zu unterstützen. Für alle, die sich jetzt denken, dass ihr Budget für eine Green Wedding nicht ausreicht, hat falsch gedacht. DENN, die Green Wedding kostet nicht gleich mehr, nur weil man fairen Handel und Produkte unterstützt. Bei manchen Punkten der Hochzeit, kann man sogar auch noch Geld sparen – wie und wo erfahrt ihr in meinen Tips.

Tips für Eure Green Wedding

Hier bekommt ihr 5 Tips, wie ihr eure Hochzeit ein bisschen greener gestalten könnt.

Green Wedding: Papeterie

Ich muss sagen, dass die natürlich umweltfreundlichste Option bei der Papeterie ist, keine Papeterie zu haben. Als Wedding Planner, verstehe ich allerdings, dass viel Wert auf schöne Einladungen, Menükarten oder Dankeskarten gelegt wird. Damit ihr nicht komplett auf Hochzeitspapeterie verzichten müsst, gibt es folgende Möglichkeiten hier nachhaltig zu handeln.

Option 1: Anstatt Save-the-Date Karten und Einladungskarten mit vielen Beilageblättern zu verschicken, wie wäre es mit nur Save-the-Date Karten, auf denen dann eure Wedding Website angeführt ist, wo eure Gäste alle weiteren Informationen (die traditionell auf den Einladungen stehen würden) bekommen. Mit dieser Option verringert ihr den Papierverbrauch und ihr spart auch noch Geld, da Einaldungskarten ein großer Punkt bei der Budgetplanung sind.

Option 2: Je dünner das Papier und je kleiner das Format der Papeterie – desto greener ;-)

Option 3: Papeterie auf zertifiziertem Recyclingpapier drucken lassen. Achtet hierbei auf eine FSC-Zertifizierung.

Option 4: Papeterie am Tag der Hochzeit kann auch überhand annehmen. Meine Vorschläge hier, wären zum Beispiel pro Tisch nur 1 Menükarte. So reduziert man den Papierverbrauch auch schon sehr stark. Anstatt Namenskärtchen aus Papier zu verwenden, können Namen auch auf Steine, Muscheln, die Gastgeschenke etc. geschrieben werden.

outdoor wedding

photo (c) Aschaaa Photography
Namen auf Muscheln Papeterie Atelier Federleicht

Green Wedding: Festmenü

Bei der Wahl des Menüs kann man auch sehr nachhaltig handeln. Meine Tips hier sind lokale Händler zu unterstützen. Sucht euch einen Caterer in der Nähe eurer Location. Achtet darauf, dass der Caterer mit lokalen und saisonalen Produkten arbeitet. Wählt daher auch Speisen aus, die das möglich machen. Fragt nach Bio-Produkten.

Green Wedding

Green Wedding: Blumen

Die einfachste Variante bei Blumen nachhaltig zu handeln, ist saisonale Blumen für den Brautstrauß und Dekoration zu verwenden – das erspart lange Transportwege! Zusätzlich, sind alle Blumen, die nicht gerade in Saison sind und daher extra bestellt werden müssen auch um einiges teurer!

outdoor wedding

photo (c) Aschaaa Photography

Auch bei der Wahl des Floristen ist es ratsam, einen Floristen aus der Gegend der Location zu wählen. Bei der Lieferung gibt es dann nämlich keinen zu langen Anfahrtsweg.

Green Wedding: Dekoration

Bei der Dekoration gibt es viele Möglichkeiten green zu sein. Hier finde ich es eine super Idee mit dem Motto “aus alt mach neu” zu arbeiten. Dies kann in verschiedenen Arten und Weisen umgesetzt werden. Zum einen kann man zum Beispiel auf Flohmärkten nach passender Dekoration suchen (Thema Vintage Wedding). Schaut euch auch bei euch zuhause um, was ihr an Dekoration habt und das vielleicht zu eurem Farbschema passt. Wenn ihr zum Beispiel Flaschen als Vasen oder Einmachgläser als Kerzenglas bei eurer Hochzeit verwenden möchtet, hebt Flaschen und Gläser bis zur Hochzeit auf und verwendet dann diese anstatt Flaschen und Gläser neu zu kaufen. Bittet auch eure Familie und Freunde Flaschen und Gläser für euch aufzuheben, damit ihr genug bis zur Hochzeit zusammenbekommt.

Green Wedding: weniger Müll

Versucht auf unnötige Plastikverpackungen und Plastikprodukte zu verzichten. Auch die Location kann hier mitwirken, indem ihr die Location bittet keine Plastikstrohalme zu verwenden, kein Plasikbesteck oder Verpackungen aus Plastik zu verwenden.

Eure Gäste könnt ihr bitten, wiederverwendbare Verpackungen für die Geschenke zu benutzen. Das kann zum Beispiel eine schöne Box sein, jedoch sollten die Geschenke nicht in Zellophan oder ähnliches verpackt werden.

Gäste neigen auch dazu dem Brautpaar Blumensträuße zur Hochzeit zu schenken. Das ist oft schade um die Blumen, da viele Brautpaare nach der Hochzeit verreisen und so die Blumen gar nicht genießen können. Hier wäre ein Vorschlag, in den Einladungen (oder Website) zu erwähnen, dass jeder Gast, der Blumen mitnehmen möchte, bitte nur eine Blumen auswählt, die ihr/ihm am besten gefällt. So hat das Brautpaar dann einen schönen großen Strauß anstatt 50 kleine.

 

Ich hoffe diese Tips haben euch motiviert eure Hochzeit sein bisschen greener zu gestalten. Wie ihr seht, ist es nicht sehr schwer und es kostet auch kein Vermögen die eigene Hochzeit als Green Wedding zu gestalten.