Ablaufplan für die Hochzeit

Ablaufplan einer Hochzeit: So sieht ein Hochzeitstag aus

Hallo ihr Lieben,

Wann, wie, wo, und was passiert am Tag der Hochzeit ist für einige unklar. Wie soll es auch anders sein für jemanden, der noch nie geheiratet hat? In diesem Blogpost findet ihr einen basic Ablaufplan für eine Hochzeit. An dieser Stelle muss ich sagen, dass jede Hochzeit einzigartig ist und natürlich nicht genau so abläuft. Damit ihr aber einen Eindruck bekommt, wann denn was ca stattfindet, könnt ihr diesen Ablaufplan als Beispiel für euren nehmen. Weiter unten findet ihr auch eine Vorlage für euren Ablaufplan, damit alles so läuft, wie ihr es geplant habt.

Der Start in den Tag

9:00 Frühstück mit den Liebsten

Es ist ganz wichtig, vor allem für euch Bräute, den Tag mit einem guten Frühstück zu starten. An Tagen, wie die eigene Hochzeit, spielen die Nerven oft etwas verrückt – das sollte jedoch nicht euer Kreislauf tun. Damit ihr gestärkt in den tag startet, esst ein gutes Frühstück!

Wenn ihr die Nacht schon einem Hotel verbracht habt, ist das Frühstück mit den Liebsten noch toller, da ihr gemeinsam mit Trauzeugen, Eltern, besten Freunden in euren Hochzeitstag starten könnt. Auch wenn nicht, plane zumindest ein Frühstück mit den Freundinnen bevor ihr euch gemeinsam fertig macht. So beginnt der Tag gleich schön und festlich – eventuell mit einem Glas Champagner ;-)

9:30 Start Aufbau

Während ihr Bräute frühstückt, beginnen wahrscheinlich schon die ersten Vorbereitungen in der Location. Das Catering oder Restaurant wird die Tische decken und für euch herrichten. Wenn ihr einen Wedding Planner habt, wird dieser schon mit der Dekoration beginnen. Damit ihr gemütlich den Vormittag eures Hochzeitstages genießen könnt, ist ein Wedding Planner wirklich wertvoll. So müsst ihr euch nicht um Dienstleister, Dekoration oder Zeitmanagement kümmern denn ein Wedding Planner übernimmt das in Form der Tageskoordination für euch. Während ihr euch also hübsch und ready für die Hochzeit macht, arbeiten diverse Dienstleister im Hintergrund schon für eure Traumhochzeit.

Getting Ready

11:00 Start Getting Ready

Schön langsam wird es ernst, ab in den Bride-Morgenmantel und los geht der Spaß mit Make-up & Co. Getting ready dauert in der Regen 2 – 3 Stunden, je nachdem wie aufwändig euer Styling ist und ob auch eure Trauzeugin, Mama, oder Brautjungfern gestylt werden.

11:30 Eintreffen Fotograf/in & Videograf/in

Wenn ihr eure Fotograf/in und Videograf/in schon für das Getting Ready auch gebucht habt, dann beginnen diese nun mit ihrer Arbeit.

12:30 kleines Mittagessen

JA, es ist notwendig vor der Hochzeit noch ein kleines Mittagessen zu sich zu nehmen. Ähnlich wie mit dem Frühstück – damit ihr einfach gestärkt für den Tag seid. Der eigene Hochzeitstag ist anstrengender als die einen oder anderen denken. Der emotionale Stress hat eine ganz schöne Auswirkung auf den Körper. Durch das Essen und regelmäßige Trinken kann der ein oder andere Schwindelanfall verhindert werden. Und ja, das passiert öfter als man sich vorstellen kann. Daher meine lieben Bräute: Frühstück, Mittagessen und reichlich Wasser trinken bevor der Trauung! (und natürlich für den Rest des Tages).

12:30 Eintreffen der Florist/in

Um die Mittagszeit herum wird der/die Florist/in eintreffen und mit der Blumendekoration starten. Keine Sorge, das ist nicht zu früh und die Blumen im Festsaal für den Abend werden auch nicht schlecht! Floristen richten die Blumen so her, dass sie den ganzen Tag & Nacht frisch sind :-)

13:00 Getting Ready Bräutigam

Nun ist es auch an der Zeit, dass sich der Bräutigam in Schale wirft!

13:30 Eintreffen der Torte

13:30 Eintreffen Trauredner, Standesbeamter, Priester

13:30 Eintreffen Band, Sänger/innen..

Für die Trauung sollte alles hergerichtet sein, bevor die Gäste eintreffen, damit es kein großes Durcheinander gibt.

Jetzt wird’s ernst

14:00 Eintreffen der Gäste

Bräutigam & Eltern begrüßen die Gäste. Wenn der Bräutigam, wie die Braut, einziehen möchte und nicht die Gäste begrüßen möchte ist das natürlich auch möglich. Wie erwähnt, dies ist nur ein basic Beispiel eines Ablaufplans.

14:15 Gäste in den Saal / zu ihren Plätzen bitten

Bis sich alle Gäste gesetzt haben, auf der Toilette waren etc. dauert es immer ein Weilchen ;-) Daher rechtzeitig beginnen die ersten zu ihren Plätzen zu bitten, damit die Trauung auch rechtzeitig starten kann.

14:30 Start der Trauung

Der Brautvater holt die Braut ab und sie machen sich auf den Weg zur Trauung (angenommen, sie sind im selben Gebäude oder ganz nah. Falls nicht, unbedingt Anfahrtszeit mit ein planen sowie eventuelle Pannen).

15:00 Ende Trauung, Start Agape

Sobald die Trauung zu Ende ist, wird das Brautpaar mit Glückwünschen, Blumen und Geschenken „belagert“. Je nachdem wie viele Gäste da sind, kann das schon mindestens 30 Minuten dauern, bis jeder Gast dem Brautpaar gratuliert hat. Dies ist unbedingt zu bedenken!

Tipp: bittet euren Fotografen das Gruppenfoto gleich nach der Trauung zu machen, so sind noch alle „auf einem Haufen“, keiner ist auf dem WC, bei den Spielen oder sonst wo. So bekommt ihr alle Gäste auf ein Foto. Vor allem wenn einige nur zur Trauung und Agape eingeladen sind. Es wäre schade, wenn eine oder mehrere Personen auf dem Gruppenfoto fehlen.

Start der Agape ist normalerweise mit Ende der Trauung. Die Gäste freuen sich schon auf Häppchen und vor allem Getränke. Das Catering, Servicepersonal soll schon bereitstehen.

15:30 Start der optionalen Gartenspiele

Gäste lieben eine optionale Beschäftigung. Für eine Sommerhochzeit sind Spiele wie Jenga oder Dosenwerfen bei den Gästen sehr beliebt. Alternativ könnte man eine Weinverkostung, Weinkellerführung, Traktorfahrt, oder ähnliches anbieten. Je nachdem, was sich anbietet.

16:00 Anschnitt Torte

Die Torte schon am Nachmittag anzuschneiden ist einer meiner liebsten Trends. Warum? Weil sie zu diesem Zeitpunkt noch gegessen wird! und es ist ein Highlight für die Agape. Wird die Torte erst nach einem 4-5-Gang Menü angeschnitten, sind die meisten schon zu vollgegessen um noch ein Stück Torte zu essen. Was dann leider passiert, ist dass das Brautpaar viel von der Torte mit nach Hause nimmt bzw. an die Gäste verteil. Das ist doch schade! Am Nachmittag ist jedoch jeder hungrig und die Torte wird so richtig gerne gegessen :-)

16:30 Paarfotos

Während eure Gäste mit dem Essen der Torte beschäftigt sind, ist es der perfekte Zeitpunkt um für eure Paarfotos zu verschwinden. Das Licht ist zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr allzu aggressiv. Für tolle Fotos in der Abendsonne gegen 18 Uhr, könnt ihr auch nochmal kurz verschwinden während eure Gäste in den Festsaal gehen. Bis sich alle gesetzt haben vergeht eh etwas Zeit, so müsst ihr eure Gäste nicht warten lassen.

17:00 Eintreffen & Aufbau DJ oder Band

18:00 Einlass in den Festsaal

Die Gäste suchen ihre Plätze und die Kellner beginnen mit der Getränke und Essensaufnahme.

18:15 Eintreffen des Brautpaares 

Ein festlicher Einzug in den Festsaal mit Musik und Gejubel ist immer toll

21:00 Eröffnungstanz des Brautpaares

gefolgt vom Vater-Tocher-Tanz und Mutter-Sohn-Tanz

21:15 Let’s get this Party started

24:00 Mitternachtssnack

wenn wir uns ehrlich sind ist das doch die Lieblingsspeise von jedem bei der Hochzeit oder? So ein Mini Burger, Leberkäsesemmel, Hot Dogs, Frankfurter oder Gulasch – ein Traum nach viel tanzen, singen und feiern.

 

Hier findest du die Vorlage für deinen Ablaufplan als Download. Das Word Dokument kannst du verwenden, wie du möchtest.