Wedding Planner Ausbildung

Ausbildung zum Wedding Planner: der Weg zu meinem Traumberuf

Ich habe es geschafft! Ich darf tagtäglich meinen Traumberuf ausüben und jeden Tag freue ich mich aufs Neue den Tätigkeiten eines Wedding Planners nachzukommen. In diesem Beitrag findet ihr Infos, wie ich zum Beruf Wedding Planner gekommen bin und welchen Wedding Planner Kurs ich dafür gemacht habe. 

Mein Weg zum Wedding Planner

Schon seit ich ca. 16 Jahre alt war, habe ich mir eingebildet, ich möchte Wedding Planner werden. Damals gab es so den Beruf bei uns in Österreich noch gar nicht, so wie wir ihn heute kennen. Aber ich habe es mir eingebildet, jedem davon erzählt und seither darauf hingearbeitet.

Nach meiner Schulzeit auf den Tourismusschulen Modul habe ich mich dafür entschieden den Bachelor in International Tourismus Management (in Holland) zu machen, schon mit der Absicht anschließend einen Master in Event Management zu machen. Damals gab es noch nicht wirklich Bachelor Studiengänge für Event Management und Tourismus war ein gutes Grundstudium, wenn ich danach weiter Event Management machen möchte. Nachdem ich den Bachelor absolviert habe, habe ich dann den Master in International Event Management (in England) gemacht.

Doch nach meinem Masterstudium habe ich mich noch nicht ganz bereit gefühlt den Beruf Wedding Planner auszuüben. Es hat noch was gefehlt.. mehr Details zum Beruf und den Tätigkeiten. Also habe ich mich informiert, viel gegoogelt und bin letztendlich auf die Ausbildung am Wifi Wien zum geprüften Wedding Planner gestoßen. Die Kursinhalte und der Aufbau des Kurses haben sich genau richtig angehört, um mein fehlendes Wissen zu ergänzen. Nach weiterer Recherche habe ich mich letztendlich für die Ausbildung angemeldet.

Wedding Planner Ausbildung

(c) Marie Bleyer

Ich wurde nicht enttäuscht

Die Ausbildung am Wifi Wien hat mir unglaublich gut gefallen, aber noch viel wichtiger, sie hat mir unglaublich viel gelehrt.

Der Wedding Planner Kurs am Wifi Wien

Der Kurs hat 88 Lehreinheiten beinhaltet, die in 4 Themenbereiche unterteilt waren: Hochzeitsplanung, Kommunikation, (Veranstaltungs)Recht und Unternehmensgründung. Ein Großteil der Lehreinheiten war natürlich die Hochzeitsplanung. Was mir jedoch so gut an dem Kurs gefallen hat, waren eben die 4 Bereiche, die alle extrem wichtig sind, um den Beruf Wedding Planner erfolgreich ausüben zu können. Es waren alle Bereiche durchaus interessant und ich habe viel gelernt.

Die Kursleiterin ist selber Wedding Planner mit langjähriger Berufserfahrung, was den Kurs super spannend und interessant gemacht hat. Wir haben viele Geschichten und Einblicke hinter die Kulissen einer Hochzeit bekommen und wurden so gut auf den Alltag eines Wedding Planners vorbereitet. Gerade die Geschichten aus dem Alltag fand ich besonders hilfreich.

Wedding Planner Kurs Wien

(c) Agentur SWR / Coco Gstettner

Im Wedding Planner Kurs habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung bekommen, wie man den Beruf des Wedding Planners ausführt, wie ich eine Hochzeit plane, wie ich mit Kundinnen und Kunden umgehe aber auch wie ich mich selbstständig machen kann und mein eigenes Unternehmen gründen kann. So habe ich mich nach dem Kurs direkt bereit gefühlt meinen eigenen Weg zu gehen und mich mit Make it happen Events selbstständig zu machen.

Jetzt mache ich den Beruf schon seit ungefähr 2 Jahren und jeden Tag genieße ich es mehr, jeden Tag lerne ich dazu und erlebe so viele tolle Sachen. Ich kann sagen, dass ich ohne diesem Kurs sicher nicht so schnell bereit gewesen wäre mein eigenes Unternehmen als Wedding Planner zu gründen und dass es vielleicht auch nicht so schnell gegangen wäre erfolgreich Hochzeiten zu planen.

 

Vielen Dank an das Wifi Wien sowie an die Kursleiterin Stephanie Mischak, für die Einführung in die Hochzeitsplanung und in diesen tollen Beruf. Der Beruf des Wedding Planners ist definitiv kein Kinderspiel, denn der Beruf verlangt starke Nerven, hohe Stressresidenz, gute Kommunikations- und Networking Skills aber auch Teamwork und Detailverliebtheit.

Wedding Planner Wien

Foto (c) Coco Gstettner / Agentur SWR

Jede und jeder, der überlegt Wedding Planner zu werden, dem rate ich nur dazu, eine passende Ausbildung zu machen, denn diese ist so viel Wert und ihr dürft nicht vergessen, dass es eine große Verantwortung ist eine Hochzeit zu planen und da darf einfach nichts schief gehen.