Catering Styles bei der Hochzeit

Die unterschiedlichen Catering Styles für die Hochzeit

Buffet, gesetztes Essen oder Family Style? Diese und viele weitere Möglichkeiten gibt es für euer Hochzeitsessen. In diesem Blogpost findet ihr Vor- und Nachteile der diversen Catering Styles und Möglichkeiten für eure Hochzeit

Catering Styles für die Hochzeit

Hier findet ihr die verschiedenen Catering Styles inklusive Vor- und Nachteile für eure Hochzeit.

Buffet

Buffet ist eine sehr beliebter Style für Hochzeiten. Ihr wählt verschiedene Vorspeisen, 1-2 Suppen und verschiedene Hauptspeisen sowie Desserts. Diese werden nacheinander auf einem Buffet präsentiert. Die Gäste holen sich dann ihr Essen vom Buffet.

Catering Styles Hochzeit

Vorteile: die Gäste können bei wählen, was sie als Vorspeise, Hauptspeise und Dessert möchten. Sie können sich auch von jeder Speise etwas nehmen, ganz wie sie wollen. So können die Gäste auch zB diverse Sachen mixen, wie zB den Reis statt den Nudeln zum Huhn. Gäste können sich nachholen. Buffet ist oft günstiger als A la Carte, da weniger Servicekräfte gebraucht werden, um das Essen zu servieren.

Nachteile: die Gäste stehen ständig auf und die Unterhaltung am Tisch wird öfters unterbrochen, die Gäste mixen diverse Speisen auf ihren Tellern, so kann sein dass die „falsche“ Beilage zum Hauptgericht genommen wird, lange Schlangen beim Buffet, sollte es nur einen Buffetzugang geben, die Wahrscheinlichkeit, dass es zu viel Essen geben wird, welches weggeworfen wird ist hoch. Bei einem Buffet muss so kalkuliert werden, dass das Buffet immer „voll“ aussieht.

A la Carte / Gesetzes Essen

Bei einem gesetzten Essen, wird das Essen für die Gäste serviert. Entweder gibt es für die Vorspeise, Hauptspeise und Dessert 1-3- Auswahlmöglichkeiten. Beim Start des Essens wird jeder Gast gefragt, was dieser gerne hätte zum Essen, und dies wird dann serviert.

Catering Styles für die Hochzeit

Vorteile: die Gäste bleiben am Tisch sitzen und die Unterhaltung wird nicht unterbrochen, das Essen wird schön auf den Tellern präsentiert.

Nachteile: die Portionen könnten zu groß und zu klein sein für einzelne Gäste, oft kann man nicht nachbestellen, sollte man noch etwas wollen, Gäste müssen sich für ein Hauptgericht entscheiden. Im Gesamtpreis oft etwas teurer, da viele Servicekräfte gebraucht werden.

Family Style

Family Style Dinner ist eine Mischung aus Buffet und A la Carte. Auf den Tischen werden Speisen eingestellt und die Gäste auf den Tischen bedienen sich dann bei diesem „Tischbuffet“.

Vorteile: die Gäste bleiben an den Tischen und stehen nicht ständig auf, jeder Gast kann sich so viel nehmen, wie dieser möchte, Gäste können sich nachnehmen. Gäste können zwischen verschiedenen Speisen wählen. Nicht so viele Servicekräfte werden benötigt wie bei einem gesetzten Essen.

Nachteile: Auf den Tischen muss Platz sein für die Platten mit dem Essen, das heißt die Tischdekoration sollte dezent sein, vor allem wenn die Tische nicht besonders groß/breit sind. Manche Gäste könnten eventuell zögern sich so viel zu nehmen, wie sie möchten, da eventuell nicht genug Essen auf den Platten ist.

Catering Styles bei der Hochzeit

Stationen

Unterschiedliche Stationen als Variation zu einem regulären Buffet sind bei uns noch nicht so häufig. Das ist ein Trend, der aus den USA kommt und ich liebe es. Es ist etwas anderes als ein reguläres Buffet und auch etwas mehr Abwechslung. Beispiele für Stationen könnten sein: Vorspeisen Station, Sushi Station, Pasta Station, Salat Station, Dessert Station, Antipasti Station, Steak Station. Bei den Stationen kann dann entweder Buffet Style sein, schon fertige Gerichte angerichtet oder ein Koch steht dort und entweder bereitet frisch zu (zB Pasta finassieren mit Sauce) oder gibt das Essen aus. Stationen wie Salat oder Dessert, können sich die Gäste einfach nehmen, bei den Hauptspeisen würde ein Koch dabei stehen und „finishing touches“ vornehmen, bevor das Essen auf den Teller kommt.

Catering Styles für die Hochzeit

Sushi Station

Vorteile: viel Auswahlmöglichkeit für die Gäste, Abwechslung, Gäste gehen herum und können sich mit weiteren Gästen unterhalten, mit denen sie eventuell nicht an den Tischen sitzen, jeder Gast kann sich nehmen so viel er möchte und was er möchte.

Nachteile:  viel Essen muss vorbereitet werden, was bedeutet dass viel eventuell weggeworfen werden muss, zu viel Auswahl kann Gäste überfordern, Gäste stehen ständig auf von den Tischen – kann die Unterhaltung unterbrechen

Catering Styles für die Hochzeit

Dessert Station

Food Trucks

Foodtrucks sind bei uns auch noch nicht so verbreitet, vor allem nicht auf Hochzeiten. Allerdings habe ich sie schon auf einigen Firmenfesten gesehen und finde es eine richtig coole Idee. 2-3 Foodtrucks mit verschiedenen „Küchen“, die jeweils 2-3 Gerichte zur Wahl haben ist doch eine super Idee. Wenn ihr die richtige Gesellschaft dafür seid, dann sind Food Trucks super cool und mal eine Abwechslung für eine Hochzeit – in eurem Freundeskreis seid ihr bestimmt die Ersten mit Foodtrucks ;-) Grundsätzlich würden Food Trucks dann ähnlich ablaufen, wie ein Buffet. Die Gäste gehen zu dem Truck, wo sie sich die Gäste etwas holen möchten.

Catering Styles für die Hochzeit

Vorteile: eine relativ neue Idee – das hatte bestimmt noch keine andere Hochzeit auf der ihr oder eure Gäste waren, unterschiedliche „Küchen“ zur Auswahl, nicht so viele Servicekräfte notwendig (lediglich für die Getränke und zum abservieren)

Nachteile: Gäste stehen auf und verlassen so oft die Tische, Gäste müssen eventuell anstehen bei den Trucks, vor allem wenn viele Gäste zum selben Truck wollen, viel Auswahlmöglichkeit – verlängert die Entscheidungszeit, jeder Truck braucht viel von allen Gerichten, da man im Voraus nicht gut einschätzen kann wieviele Gäste was Essen – das könnte zu höheren Kosten führen.

Ich hoffe ihr habt einen guten Einblick in die diversen Catering Styles für eure Hochzeit bekommen. Fragt einfach bei eurer Location, Catering nach welchen Style ihr dort machen könnt. Wichtig ist, der Stil muss zu euch passen!