Zeitplan Hochzeitsplanung

Checkliste für die Woche der Hochzeit

Hochzeitsplanung dauert oft ein Jahr oder länger, jedoch kommt die Woche, in der deine Hochzeit stattfindet schneller als man denkt. Eure Traumhochzeit ist bis hin zum kleinsten Detail geplant und trotzdem kann die Woche, in der eure Hochzeit stattfindet stressig werden. Um sicher zu gehen ,dass ihr auch nichts vergesst, ist es wichtig dass ihr diese Woche nutzt, um nochmal alles zu kontrollieren. In diesem Blogpost findet ihr eine Art Checkliste für die Woche der Hochzeit, damit ihr ganz entspannt in euren Hochzeitstag starten könnt.

Checkliste für die Woche der Hochzeit

Checkliste für die Woche der Hochzeit

Bestätigt den Ablaufplan mit euren Dienstleistern

Während der Planungsphase habt ihr bestimmt mehrere Entwürfe eures Ablaufplans an eure Dienstleister geschickt, um sicher zu gehen, dass alle Dienstleister auf dem aktuellsten Stand ist, ist es wichtig den neuesten Ablaufplan an alle zu schicken. Fordere an, dass alle Dienstleister diesen auch bestätigen, um Missverständnissen vorzubeugen. Dieser Schritt ist vor allem auch wichtig, falls ihr keine Fehler mit der Zeitplanung im Ablaufplan habt, dass die Dienstleister diese korrigieren können (z.B. die Zeit für den Aufbau des Sweet Tables ist viel zu großzügig berechnet oder zu wenig Zeit ist dafür eingeplant) – das gibt euch einige Tage um diese Fehler zu korrigieren.

Kleiner Tipp: Inkludiere die Telefonnummern von allen Dienstleistern in diese Liste. So kann, zum Beispiel die Konditorin die Floristin anrufen bezüglich Blumen für die Torte. Falls kein Wedding Planner vor Ort ist, notiere auch die Telefonnummer von der Betreuung der Location sowie der Trauzeugin auf dem Ablaufplan, so dass nicht alle dich anrufen am Hochzeitstag, da du sehr wahrscheinlich dein Handy nicht ständig bei dir haben wirst.

Die wichtigsten Personen am Hochzeitstag sollten den Ablaufplan ebenfalls kennen

Wichtige Personen, wie die Trauzeugin oder Brautmutter sollten euren Ablaufplan auch bekommen und kennen. Sie werden die Personen sein, die schauen, dass alles gut läuft (wenn kein Wedding Planner vor Ort ist). ist ein Wedding Planner vor Ort, dient dieser als Ansprechperson für alle Dienstleister und so haben wichtige Personen wie Trauzeugin oder Brautmutter keinen Stress am Tag der eurer Hochzeit.

Hochzeitsplaner Wien

photo by (c) www.sebastianfreiler.com

Brautkleid und Anzug / Smoking abholen

Falls ihr eure Kleidung für die Hochzeit noch nicht abgeholt habt, ist dies in der Woche vor der Hochzeit zu erledigen. Dies solltet ihr nicht bis zur letzten Minute aufbewahren, sondern so früh wie möglich tun.

Erstellt eine Checkliste für alles, was ihr für den Hochzeitstag mit braucht

Oder noch besser – packt es schon zusammen oder legt euch alles bereit. Egal ob ihr in eurer Heimatstadt heiratet oder weiter entfernt, es gibt immer einiges zu packen. Angefangen von den Gastgeschenken bis hin zu Schildern, Accessoires, Schuhe, Schlafsachen etc. Es sind dann oft die einfachen Dinge, wie Zahnbürste, die man vergisst ;-) daher lieber alles aufschreiben bzw schon bereit legen, damit auch alles mit kommt, was mit soll. Wartet nicht bis zur letzten Minute, um alles zu packen – da vergesst ihr wo möglich wichtige Dinge.

Checkliste für die Woche der Hochzeit

Make it happen To-Do Liste

Einige Details

Brautschuhe eintragen, Maniküre / Pediküre, …. In der Woche vor der Hochzeit sind auch Termine wie Maniküre zu erledigen – du willst ja schließlich, dass deine Nägel auch während der Hochzeitsreise noch perfekt aussehen. Was auch immer dazu beiträgt, dass ihr euch wohlfühlt am Hochzeitstag – nehmt euch Zeit dafür

Packen für die Hochzeitsreise

Sollte es für euch gleich nach der Hochzeit auf Hochzeitsreise gehen, packt eure Koffer schon vor der Hochzeit. Viele Paare fahren gleich 1-2 Tage nach der Hochzeit weg. Es nimmt viel Stress ab, wenn ihr die Koffer schon vor der Hochzeit packt als dann in letzter Minute vor der Abreise.

 

Ich hoffe mit dieser Checkliste für die Woche der Hochzeit konnte ich euch weiterhelfen und den Stress etwas lindern.

 

Eure Luise