Hochzeitseinladungen

Hochzeitseinladungen: Was alles in euren Einladungen stehen sollte

Die Hochzeitseinladungen sind der erste Eindruck, den eure Gäste von eurer Hochzeit bekommen werden. Dementsprechend wichtig sind sie auch! Seid ihr gerade dabei eure Einladungen zu schreiben und zu gestalten? Dann findet ihr hier alle Informationen, die ihr für eure Hochzeitseinladungen braucht.

Hochzeitseinladungen

photo & Papeterie (c) Schneeweisschen und Rosarot

Einige dieser Informationen werden für euch logisch erscheinen, aber ihr werdet überrascht sein, wie oft wichtige Informationen vergessen werden und unwichtige Informationen inkludiert werden.

Alles was in Hochzeitseinladungen stehen sollte

Euer Name

Eure Namen können in den Einladungen auf verschiedene Art und Weise aufscheinen. Oft werden die Initialen, der „neue“ Nachname oder die Vornamen speziell dargestellt. So sieht man auf den ersten Blick von wem die Einladung ist.

Datum

Wenn ihr schon Save-the-Date Karten versendet habt, wird den Gästen das Datum schon bekannt sein. Trotzdem ist es wichtig, dass das Datum gut sichtbar auf den Einladungen nochmals vermerkt ist.

Location

Auf die Location kann auf verschiedenen Arten hingewiesen werden. Eine Möglichkeit wäre den Namen der Location im „Haupttext“ / auf der „Haupteinladung“ zu nennen. Zum Beispiel:

unsere Hochzeit findet im Kalandahaus des Weingut Esterhazy statt

Eine andere Möglichkeit wäre die Location inklusive Adresse auf eine Zusatzkarte zu schreiben und diese der Einladung beizulegen.

Ihr solltet jedoch nicht nur den Namen der Location erwähnen, wie in diesem Fall Kalandahaus des Weingut Esterhazy, sondern unbedingt auch die genaue Adresse inklusive Postleitzahl!! So vermeidet ihr Missverständnisse und eure Gäste treffen auch bestimmt bei der richtigen Location ein.

Nun habt ihr verschiedene Möglichkeiten die detaillierte Adresse auf euren Einladungen zu vermerken.

Option 1: direkt unter der nennen des Namens der Location

Option 2: auf einer Zusatzkarte, wo auch die genaue Anfahrt bzw. ein Anfahrtsplan vermerket ist.

 

Ich finde es immer schön, wenn Namen, Datum und Location auf der Haupteinladung stehen und alle längeren, detaillierten Informationen auf Zusatzkarten vermerkt sind. Jedoch ist es komplett abhängig davon, wie eure Einladungen aussehen und wie ihr es am schönsten findet. Daher sprecht mit eurem Grafikdesigner oder probiert selber herum, wie es euch optisch am besten gefällt.

Wenn eure Trauung und das Fest an verschiedenen Orten stattfindet, weißt auf jeden Fall darauf in euren Einladungen hin und nennt die genaue Adresse beider Locations. Falls ihr einen Transfer organisiert von Location 1 zu Location 2 – vermerkt das ebenfalls – so können eure Gäste überlegen wie sie das mit der Anfahrt, Auto etc. machen.

Hochzeitseinladung

Hochzeitseinladung Pocketfolder by Herzdruck

Uhrzeit

Bei der Uhrzeit solltet ihr schon den ungefähren Tagesablauf wissen, wie zum Beispiel wann die Trauung anfängt und wann das Abendessen. Die Uhrzeit der Trauung ist oft der erste Programmpunkt am Hochzeitstag. Daher ist diese Uhrzeit wichtig für die Einladung, wann die Gäste eintreffen sollen. Hier gibt es 2 Möglichkeiten welche Uhrzeit ihr angeben wollt. Entweder ihr nennt die Uhrzeit, wann die Trauung tatsächlich startet, oder die Uhrzeit wann die Gäste eintreffen sollen. Natürlich können auch beide Uhrzeiten in der Einladung stehen, wobei nur eine optisch oft besser aussieht.  Beispiel:

15:00 Start Trauung

oder

14:30 Eintreffen der Gäste  

Falls ihr zum Zeitpunkt der Einladungen schon den kompletten Tagesablauf fixiert habt, könnte auf einer der Zusatzkarten auch der Tagesablauf stehen, so kennen sich die Gäste aus und wissen wann was passiert. Jedoch steht zu diesem Zeitpunkt oft der genaue Ablaufplan noch nicht fest oder ihr wollt diesen vielleicht noch „geheim“ halten.

Welche Uhrzeit sollt ihr nun angeben in euren Einladungen? Wenn ihr mich fragt, würde ich sagen die Uhrzeit wann die Gäste eintreffen sollen. Dies ist oft 30-60 Minuten vor dem Start der Trauung. Warum? Ich gehe immer gerne auf Nummer sicher ,dass alle Gäste ca 30 Minuten vor dem Start wirklich beim Ort der Trauung sind. Schließlich soll die Trauung pünktlich starten und alle Gäste an ihren Plätzen sein.

Hochzeiten sind oft Ereignisse, wo viele Personen zusammentreffen, die sich vielleicht länger nicht gesehen haben und so sehen die Gäste das als Möglichkeit sich zu unterhalten – oft beim Ersten Treffen. Wenn die Gäste also 30-60 Minuten vorher ankommen, können sie sich noch in Ruhe unterhalten, eventuell ein Gläschen trinken und in Ruhe zu den Plätzen finden. So geht sich alles gut aus und die Wahrscheinlichkeit, dass wer zu spät kommt ist geringer ;-)

Wedding Website

(wenn ihr eine habt)

Solltet ihr eine Wedding Website haben (kann ich sehr empfehlen! meine Brautpaare haben damit sehr gute Erfahrungen gemacht), vermerkt den Link dazu in euren Einladungen. So wissen die Gäste, dass weitere Informationen, bzw. die Zu- oder Absagen über die Website laufen. Es ist allerdings wichtig, dass sobald ihr die Einladungen aussendet, die Website schon online ist, dass die Gäste gleich auf die Website schauen können, wenn sie die Einladung in den Händen halten. Vergisst nicht auf der Website anzugeben, bis wann eure Gäste zu- bzw. absagen müssen.

Für weitere Informationen zu Wedding Website habe ich hier schon einen Blogpost dazu veröffentlicht.

Hotel Informationen

Ihr solltet euren Gästen Übernachtungsmöglichkeiten anbieten / vorschlagen. Vor allem wenn eure Gäste speziell für die Hochzeit anreisen. Nennt 2-3 Hotels in verschiedenen Preiskategorien, so dass eure Gäste eine Auswahl haben. Achtet darauf, dass die Unterkünfte möglichst nah an eurer Location sind, sodass die Gäste nicht zu weit zur Location fahren müssen.

Der Vorteil, wenn ihr schon einige Zimmer vorreserviert habt ist, dass ihr eventuell einen guten Preis verhandeln könnt mit den Hotels da ihr mehrer Zimmer reserviert. Und eure Gäste ersparen sich die Sucherei für ein Hotel.

Die Informationen zu Unterkünften vermerkt ihr am besten entweder auf eurer Wedding Website mit direktem Link zur Buchung oder auf einer Zusatzkarte in eurer Einladung. Diese Information würde ich nicht direkt zum Haupttext dazu geben, da es schon viel Text ist und es nicht so schön aussehen wird ;-)

Hochzeitseinladung Foliendruck

Hochzeitseinladung by Herzdruck

Dresscode

Egal ob ihr einen Dresscode habt oder nicht – vermerkt dies auf den Einladungen, damit eure Gäste Bescheid wissen. Den Dresscode könnt ihr auf eine Zusatzkarte geben oder klein zum Haupttext zum Beispiel links oder rechts unten in eine Ecke schreiben. Hier findet ihr Beispieltexte für Dresscodes:

Zu unserem Fest passt eine festlich, sommerliche Kleidung. Es soll viel gefeiert, gespielt und getrunken werden. 

Bitte achtet auf eure Schuhwahl, da bei Schönwetter ein Großteil der Geier im Garten stattfinden wird.

Dresscode für die Damen: Cocktailkleid – über Pastelltöne würden wir uns besonders freuen. Dresscode für die Herren: dunkler Anzug

Wir würden uns besonders über festliche Kleidung für unsere Hochzeit freuen.

Jeder Gast ist willkommen,  ob Cocktailkleid oder nicht. Wir freuen uns einfach, dass ihr diesen Tag mit uns verbringt. 

Kontaktinfos eures Wedding Planners

Wenn ihr einen Wedding Planner habt und diese die Koordination eurer Gäste vor der Hochzeit ebenfalls übernimmt, gebt die Kontaktinformationen eures Wedding Planens in den Einladungen (oder auf der Wedding Website) an. Kontaktinformationen können sein: Name, Telefonnummer, E-Mail Adresse. So wenden sich die Gäste mit Fragen an euren Wedding Planner und nicht an euch und so spart ihr euch jede Menge Stress, Fragen beantworten,…

Antwortkarten

Solltet ihr keine Wedding Website haben, über die eure Gäste zu- oder absagen, vergesst nicht Antwortkarten in eure Einladungen zu inkludieren. Die Antwortkarten könnt ihr schon vorschreiben und die Gäste füllen diese dann aus mit ihrem Namen, Anzahl der Personen, optional das Menü.

Was sollte auf den Antwortkarten stehen?

Zusage ja/nein

Anzahl der Gäste, die kommen

Option: Menüwahl

Datum wann diese retour gesendet werden sollen

Ganz wichtig ist es auch ein Kuvert beizulegen, welches schon die Rücksendeadresse oben hat sowie eine Briefmarke.

Hochzeitseinladung

photo & Papeterie (c) Schneeweisschen & Rosarot

 

Ich hoffe dieser Blogpost hilft euch, eure Einladungen zu schreiben und zu gestalten!