Hochzeitswebsite

Hochzeitswebsite: die wichtigsten Elemente für eure Hochzeitswebsite

Eure Hochzeitswebsite

Die Planung eurer Hochzeit kann stressig genug sein. Es gibt einige Dinge, die die Planung eurer Hochzeit vereinfachen. Eines von diesen Dingen ist eine Hochzeitswebsite. Eine Website für eure Hochzeit kann einiges an Arbeit für euch abnehmen, wie zum Beispiel die Zu- und Absagen verwalten – mit einer Hochzeitswebsite ganz einfach. Auf der Website könnt ihr euch Informationen wie Dresscode, Anfahrt oder Geschenkewünsche bekanntgeben, so können die Gäste immer darauf blicken und ihr müsst nicht „hundert mal“ die gleichen Fragen beantworten. In diesem Blogpost findet ihr die wichtigsten Elemente, die auf eurer Hochzeitswebsite sein sollten.

Was soll eure Hochzeitswebsite inkludieren?

Hier findet ihr eine Liste an Elementen, die ihr auf eurer Hochzeitswebsite inkludieren solltet.

Kontaktformular für Zu- & Absagen

Details zur Hochzeit

Google Map

Hotelvorschläge

Geschenkewünsche

Kontaktformular für Zu- & Absagen

Damit ihr nicht unzählige Emails, Briefe, SMS, Anrufe einzeln beantworten müsst und womöglich den Überblick verliert, ist ein Kontaktformular genau das richtige, um alle Zu- und Absagen auf einmal zu sammeln. Punkte, die in dem Formular inkludiert werden sollten sind: Name der Gäste, Option mit Zusage oder Absage, ob man ein plus eins mitbringt, wenn ja den Namen angeben, Email Adresse, Liederwunsch, Hotelbuchung ja/nein, Transfer notwendig ja/nein.

Natürlich könnt ihr das Kontaktformular für eure Hochzeit personalisieren und die Informationen, die ihr von euren Gästen braucht verlangen.

Hochzeitswebsite

Details zur Hochzeit

Details zur Hochzeit inkludieren: Datum, Uhrzeit, Location, Adressen, Kontaktinformationen von eurem Wedding Planner oder Trauzeugin – oder wer für die Kommunikation verantwortlich ist.

Diese Informationen  könnt ihr in einem beliebigen Format auf eure Website schreiben.

Hochzeitswebsite

 

Google Map

Damit auch alle Gäste bei der richtigen Location ankommen und auch im Vorfeld gut planen können, ist eine Google Map eine gute Idee! So können die Gäste gleich die Anfahrt planen, eventuell auch nach Hotels suchen oder nach Aktivitäten in der Nähe.

Hochzeitswebsite

Hotelvorschläge

Solltet ihr außerhalb eures Heimatortes heiraten oder Gäste von weiter weg für eure Hochzeit anreisen, wäre es gut, wenn ihr Hotels für eure Gäste vorschlagt. Hier wäre die Möglichkeit ca 3 Hotels vorzuschlagen in unterschiedlichen Preiskategorien, sodass die Gäste dann dort ihre Zimmer reservieren können.

 

Geschenkewünsche

Auf eurer Hochzeitswebsite könnt ihr auch eure Wünsche bekanntgeben. Sei es etwas spezielles oder ein Zuschuss zu eurer Hochzeitsreise – hier könnt ihr es schön verpackt hinschreiben.

Hochzeitswebsite

Weitere Infos auf der Hochzeitswebsite

Andere Details könnten, zum Beispiel, ein Countdown sein – so fiebern eure Gäste mit euch mit bis zum Tag eurer Hochzeit.

Hochzeitswebsite

Wenn vorhanden, könnt ihr auch Fotos von eurem Verlobungsfotoshooting oder Fotoshooting von euren Save-the-Date Karten auf die Website stellen. Diese Foto Section könnte dann nach der Hochzeit verwendet werden um die Fotos eurer Hochzeit zu zeigen, so sehen diese alle Gäste auf einen Blick.

Hochzeitswebsite

Wenn gewünscht, könnt ihr eure Hochzeit natürlich auch mit einem Passwort schützen. Hierbei dürft ihr aber nicht vergessen, dieses auch in den Save the Date Karten oder den Einladungen mit dem Link zu erwähnen.

 

Diese Beispielwebsite wurde erstellt von Webfisch . Wenn ihr Interesse an einer Hochzeitswebsite habt, fragt doch gerne bei der lieben Kathi und Sandra an!

Solltet ihr noch Fragen oder Details zu Hochzeitswebsiten brauchen, schaut gerne bei diesem Blogpost vorbei oder kontaktiert mich oder eine von den Komplizinnen ;-).