Notfallkit Hochzeit

Notfallkit für den Hochzeitstag: Was ein Wedding Planner am Hochzeitstag mit dabei hat

Für alle Brautpaare, die keinen Wedding Planner am Tag der Hochzeit für die Koordination haben, ist dieser Blogpost nicht ganz uninteressant. Ich verrate euch, was ich in meinem Notfallkit für den Hochzeitstag mit habe, um für jede Situation gewappnet zu sein. An alle Trauzeuginnen und Trauzeugen – packt diese Dinge auch gleich in eure Tasche, damit ihr sie griffbereit habt im Fall der Fälle!

Notfallkit für den Hochzeitstag

Hier findet ihr eine Liste, meiner Dinge, die ich an Hochzeitstagen bei mir habe sowie eine Erklärung, wofür diese hilfreich sein könnten.

Notfallkit für den Hochzeitstag

Deo

Vor allem an heißen Sommertagen ein Muss um der Braut aber auch dem einen oder anderen Gast auszuhelfen, sollte wer danach fragen. Daher darf Deo nie im Notfallkit für den Hochzeitstag fehlen.

Schmerztabletten

Sollte es einem der Gäste oder dem Brautpaar nicht so gut gehen.

Hustenzuckerl

Um zu vermeiden, dass während der Zeremonie oder den Reden ständig gehustet wird, helfe ich ab und zu auch mit einem Hustenzuckerl aus 😉

Vaseline

Wenn Schuhe drücken, bewirkt Vaseline an dieser Stelle Wunder 😉

Bepanten

Sollte sich jemand leicht verletzen

Notfallkit für die Hochzeit

Draht

Es gibt immer Situationen, wo man etwas befestigen muss – da ist ein Draht oft praktischer als eine Schnur.

Schere

Vor allem während dem Aufbau immer hilfreich und daher gut, wenn man eine Schere Griffbereit hat.

Schnur

Sollte ich etwas befestigen müssen.. oder ein andere Dienstleister.

Klebeband

Braucht man immer…

Edding

Sollte etwas bei einem Namen, beim Tischplan, Candy Bar oder im Programm spontan etwas ausgebessert werden müssen, ist ein Edding recht hilfreich

weißer Stift / Kreide

Sollte ein Fleck auf das Brautkleid geraten..

Notfallkit Hochzeit

Nähzeug

Sollte bei dem Brautpaar oder einem Gast etwas reißen, helfe ich immer gerne mit Nadel und Faden aus.

Superkleber

Falls ein Absatz abbricht, bei der Deko etwas gerichtet werden muss oder andere Situationen – Superkleber kann die ein oder andere Situation schnell retten

Notfallkit für den Hochzeitstag

Sicherheitsnadeln

Sollte man etwas befestigen müssen, ein Kleid richten, etc..

Feuerzeug / Streichhölzer

Es gibt immer irgendwo Kerzen, die angezündet werden müssen 🙂

Hammer & Nägel

Etwas ungewöhnlich erscheinen vielleicht der Hammer und Nägel. Aber ob ihr es glaub oder nicht, ich habe diese Dinge bei schon einigen Hochzeit gut gebraucht 😉 Daher von nun an immer mit dabei

Notfallit für die Hochzeit

Weitere Dinge…

Was habe ich sonst noch so dabei… Dinge, die ich immer mit dabei habe im Notfallkit für den Hochzeitstag, aber nicht direkt an mir habe sind oft im Auto oder in einem Raum in der Location auch noch mit dabei. Da zählt dazu:

-ein weißer großer Regenschirm

-ein kleiner “portable” Drucker inklusive Papier

-diverse Bilderrahmen (sollte noch etwas beschriftet werden müssen – daher auch der Drucker)

-Tüll (ja ich habe immer weiße Tüll-Steifen einfach im Auto – sollte der ein oder ander Bereich noch etwas aufgepeppt werden müssen, vorausgesetzt natürlich dass Tüll irgendwie zum Thema passt)

-Seidenblütenblätter in weiß und in rosa: das hat eine besondere Geschichte, wieso ich das von nun an immer mit habe.. bei einer Location wurde uns zu keinem Zeitpunkt mitgeteilt, dass keine echten Rosenblätter gestreut werden dürfen bei der Zeremonie. Daher haben wir ahnungslos echte Rosenblätter verwendet. Ca. 2 Stunden vor der Zeremonie wurden wir dann darauf aufmerksam gemacht. Der Braut war aber unheimlich wichtig, dass Rosenblätter gestreut werden. Daher habe ich ein Helferlein geschickt um Seidenrosenblätter zu besorgen – gar nicht so einfach da welche zu finden! Aber es ging sich ganz knapp aus un wir haben noch rechtzeitig die Körbe der Blumenmädchen mit den Seidenrosenblättern befüllen können. Damit dieser Stress nicht nocheinmal aufkommt, habe ich immer eine Packung weiße und eine Packung rosa Rosenblätter mit dabei