Sitzplan Hochzeit

Tips für den Sitzplan für die Hochzeit: kreative Ideen für euren Sitzplan

Sitzplan Ideen für die Hochzeit und wie man diesen erstellt

Den Sitzplan für die Hochzeit zu erstellen ist oft schwieriger als man denkt und oft kommt es auch zu kleinen Meinungsverschiedenheiten bei den Partnern (was ich so mitbekommen habe ;-) ). In die Erstellung des Sitzplans fließt viel ein. Es geht nicht nur darum wen man mit wem an den Tisch setzt, sondern auch wie man die Tische stellt, was für Tische gibt es überhaupt und welche Tischkonstellation passt überhaupt in den Raum. Über all diese Elemente schreibe ich in diesem Beitrag.

Wie erstellt man einen Sitzplan?

Hier sind die Schritte, die man beachten sollte, wenn man den Sitzplan erstellt:

1. Festsaal anschauen

Welche Größe, welche Form hat der Raum / Saal, indem ihr das Abendessen geplant habt. Dieser Punkt ist besonders wichtig um zu bestimmen, welche Tischformen- und Größen möglich sind.

2.Tischformen bestimmen

Sollten mehrer Tischformen möglich sein, so müsst ihr euch für eine entscheiden. Bei Tischformen unterscheidet man nicht nur ob es runde oder eckige Tische sein sollen, sondern auch welche Form die Tafel haben soll, wenn es eckige Tische sind. Hier gibt es U-Talfel, T-Tafel, einzelne Tischgruppen, soll es einen extra „Brauttisch“ geben mit entweder nur dem Brautpaar („Sweetheart Table“) oder sollen da auch Trauzeugen und/oder Eltern sitzen etc. Dies wird alles in diesem Punkt entschieden.

3.Wen möchtet ihr in eurer Nähe haben

Hier scheiden sich oft die Meinungen zwischen den Partnern – wer soll in der Nähe von euch sitzen. Sind es Familie, Freunde, Trauzeugen? Eine (meiner Meinung nach) alte Regelung sagt, dass man die Familie am nächsten zum Brautpaar setzt, gefolgt von engen Freunden bis zu Bekannten.  Aber wenn ihr mich fragt ist diese Regel doof :-) Wo welcher Tisch platziert ist, hat finde ich nichts damit zu tun, wie nahe die Gäste dem Brautpaar stehen. Hier geht es einfach darum, wen möchtet ihr wo haben im Raum.

4.Gruppen bilden (wer passt zu wem gut)

Bildet Gruppen, je nachdem wieviele Leute an einen Tisch passen, mit Personen, die gut an einen Tisch passen können. Sollten die verschiedenen Freundesgruppen nicht alle an einen Tisch jeweils passen, oder auch vereinzelt Leute eingeladen sein, die jetzt nicht zu einer speziellen Freundesgruppe dazugehören, muss man überlegen wen man mit wem an einen Tisch setzt.

5.Wo soll wer sitzen

Nun geht es speziell darum, wo welche Gruppe im Raum sitzen wird.

6.Gruppen Tischnummern zuordnen

Ordnet jedem Tisch eine Tischnummer oder Tischnamen zu, sodass die Gäste ihren Tisch gut finden können anhand des Tischplans. Hier könnt ihr super kreativ sein. Die Tische müssen keine Nummern haben, sondern können ausgefallen benannt werden. Zum Beispiel nach Städten, die ihr schon bereist habt, nach Namen von berühmten Leuten, nach Farben etc. was auch immer gut zu eurem Stil der Hochzeit passt.

7.Kindertisch(e) ja/nein

Wenn ihr viele Kinder auf der Hochzeit habt, macht es eventuell Sinn einen Kindertisch zu bestimmen. Auf diesem gibt es dann das spezielle Kindermenü, Malsachen und Spielsachen etc., sodass die Kinder Spaß haben und die Eltern in Ruhe Essen können.

8.Tanzfläche, DJ / Band

Wenn die Tanzfläche im selben Raum ist, wie das Abendessen muss diese Fläche auch beachtet werden und es muss genug Platz im Raum sein. Solltet ihr eine Band haben, braucht ihr nochmal etwas mehr Platz als wenn ihr zB einen DJ habt. Diese beiden Dingen müssen noch beachtet werden, wenn der Raumplan bzw. der Tischplan gemacht wird.

Kreative Ideen für den Sitzplan für die Hochzeit

Hier findet ihr Ideen, wie euer Sitzplan für die Hochzeit aussehen könnte.

Weltkarte

Sitzplan Weltkarte

Foto (c) Coco Gstettner / SWR

Flaschen

Sitzplan Hochzeit

Foto von www.diydekoratiion.decorvintage.tk

Viele kleine Bilderrahmen

Sitzplan Hochzeit Sitzplan Hochzeit

Ein bedruckter Canvas

Sitzplan Hochzeit

Foto von funtasticdesign.net

Ein Acrylschild

Acryl Sitzplan

Foto (c) Sophie Häusler Photography / Acrylschild von Herzdruck

Acryl Sitzplan Hochzeit

Foto (c) Sophie Häusler Photography / Acryl Sitzplan von Herzdruck

Schild in einem Metallrahmen

Sitzplan Hochzeit

Foto und Gestell von Liese und Lotte Dekoverleih