Kerzen Tischdekoration Hochzeit

Tischdekoration ohne Blumen

Tischdekoration ohne Blumen – geht gar nicht oder kann doch wunderschön sein?

Hier scheiden sich die Meinungen. Ich finde allerdings, dass es nicht immer Blumen sein müssen. Es gibt so viele Möglichkeiten einen Tisch wunderschön zu dekorieren auch ohne Blumen – und ja auch für die Hochzeit. In diesem Beitrag findet ihr Ideen und Inspirationen Tische zu dekorieren auch ohne Blumen.

Tischdekoration ohne Blumen: die Alternativen zu Blumen

Wenn man an Hochzeiten und Tischdekoration denkt, denkt man immer als Erstes an Blumen. Aber müssen es immer Blumen sein? Nein! Immer wieder habe ich Brautpaare, die sich für Alternativen zu Blumen entscheiden und mit anderer Dekoration wunderschöne Tischdekoration zaubern.

Kerzen als Tischdekoration

Ich liebe Kerzen! Kerzenlicht zaubert eine ganz besondere Stimmung in einen Raum. Es gibt so viele verschiedene Kerzen und verschiedene Ideen, wie man Kerzen “präsentieren” kann als Tischdekoration. Hier einige Ideen:

Stilkerzen in Kerzenständern (verschieden hohe Kerzenständer, bringen Dimension auf die Tische und es sieht wunderschön verträumt aus)

Kerzen Tischdekoration Hochzeit

Feather and Stone / more photo credits – see link

Stumpenkerzen in Gläsern (hier kann man ebenfalls unterschiedliche Größen von Kerzen verwenden, so sieht es eher nach einem Kerzenmeer aus)

Hochzeitsdekoration Kerzen

Schwimmkerzen in hohen Gläsern gefüllt mit Wasser (eine 3er Kombination aus verschieden hohen Gläsern, diese kann man noch auf eine Glasplatte stellen)

Ein Mix aus Stilkerzen und Stumpenkerzen auf jedem Tisch, die unterschiedlichen Höhen bringen eine schöne Dimension in den Raum

Eine lange Tafel mit vielen Kerzen in der Mitte des Tisches sieht immer sehr romantisch und verträumt aus – ideal für eine Herbsthochzeit aber auch für eine Sommerhochzeit im Freien an einem warmen Sommerabend.

Lichterketten als Hochzeitsdekoration

Egal ob viele Lichterketten in der Mitte einer langen Tafel liegen, vielleicht mit ein paar Olivenzweigen oder Eucalyputs (ja das könnte man als “Blumendekoration” sehen – oder auch nicht ;-)), oder Lichterketten auf einem Tischgestell, die von oben über den Tisch hängen – es sieht immer super romantisch aber auch modern aus. Die Stimmung, die Lichterketten zaubern ist einfach immer im Trend.

Stoffe als Tischdekoration

Stoffbahnen auf Tischen, schön drapiert macht auch einiges her und kann einem Tisch super Dimension verleihen. Die Stoffe passend zu den Hochzeitsfarben, dazu noch einige Kerzen oder Lichterketten und voilá so hat man schon schöne Beleuchtung und Farbe in den “Festsaal” gebracht.

Stoffe als Tischdekoration

NgLp Designs

Laternen

3 schöne Laternen in der Mitte des Tisches (bei einem runden Galatisch, oder der Mitte entlang bei auf einer  langen  Tafel) und schon hat mal eine romantische Tischdekoration. Die Laternen können bunt sein (in den Hochzeitsfarben) oder simpel weiß, schwarz, gold oder silber. Laternen kann man auch noch mit Stoffbahnen darunter kombinieren oder einfach “alleine” auf die Tische stellen.

Andere Dekoration passend zu eurem Konzept

Andere Dekorationselemente, die zu eurem Konzept passen eignen sich auch gut als zusätzliche Dekoration. Hat euer Konzept, zum Beispiel etwas mit Reisen zu tun, könntet ihr jedem Tisch ein Destination zuteilen und passend dazu dekorieren, wie zB mit einem Eiffelturm, einer Freiheitsstatue oder den Big 5. Wenn eure Hochzeit ein maritimes Motto hat, könntet ihr Seile auflegen, Muscheln oder Anker. Seid kreativ und denkt outside the box – so wird eure Hochzeit individuell und einzigartig.

Dekoration ohne Blumen Meer Hochzeit

Rachel Watkinson Photography / more photo credits – see link

 

Solltet ihr also nicht der größte Fan von Blumen sein, oder vielleicht nicht das notwendige Budget für üppige Blumendekoration haben, sind die oben genannten Ideen super Alternativen. Diese kann man natürlich auch mit dezentem Blumenschmuck noch ergänzen – ganz nach eurem Geschmack!