Top 5 Hochzeitslocations in Wien: Sicht des Wedding Planners

Viele Brautpaare aber auch Bekannte fragen mich oftmals, was denn meine liebsten Hochzeitslocations in Wien sind zum Heiraten. Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn ich finde, dass es auf verschiedene Dinge ankommt, um diese Frage zu beantworten. Einerseits, kommt es darauf an, was für einen Stil man gerne hätte. Ein weiterer Punkt ist natürlich auch das Budget, denn einige Locations in Wien haben ihren Preis – aber das zu Recht. In diesem Blogpost findet ihr 5 meiner top Wedding Locations in Wien.

Hochzeitslocations in Wien

Palais Schönburg

Mitten in der Stadt aber doch so idyllisch. Das Palais Schönburg gehört definitiv zu einer meiner Lieblingslocations in Wien. Ein Grund dafür ist, dass ich sowohl die “gute Wetter Option” als auch die “schlechte Wetter Option” wunderschön finde. Und das ist ein Punkt, der für mich mit unter am wichtigsten ist, wenn ich mit meinen Brautpaaren auf Locationsuche gehe. Dem Brautpaar müssen beide Optionen gleich gut gefallen. Denn nicht einmal ich kann das Wetter beeinflussen ;-). Das Palais Schönburg hat einen wunderschönen Garten und bietet somit eine grüne Oase mitten in Wien. Man kann diese Location in eine einzigartig Hochzeitslocation transformieren. So kann jedes Brautpaar der Location seinen persönlichen Touch verpassen. Jede Hochzeit in der Location ist anders und einzigartig.

Hochzeitslocations Wien

Fotograf (c) Christian Mari

Weingut am Reisenberg

Wer ein Stück Wachau in Wien sucht ist hier am Weingut am Reisenberg genau richtig. Traumhafte Location und Ausblick über Wien. Der Mix aus rustikal und modern haben mir es total angetan. Auch hier ist eine Trauung im Freien sowohl als auch die Schlechtwetter Option ein Traum. Einzigartig und wunderschön. Definitiv eine meiner Liebelingslocations in Wien für Hochzeit und Feiern – ganz anders als die anderen hier auf der Liste und daher auch so speziell für mich. Einfach eine Traumlocation.

Hochzeitslocations Wien

Foto (c) Dorelies Hofer

Schloss Hetzendorf

Das Schloss Hetzendorf ist vielen wahrscheinlich ein Begriff – doch oftmals nicht als Hochzeitslocation, sondern als Modeschule. Aber als Hochzeitslocation ist das Schloss Hetzendorf wunderschön. Der riesige Garten mit einem wunderschönen Baum in der Mitte ist perfekt für eine Trauung im Freien mitten im Grünen.

Hochzeitslocation Wien

Schloss Hetzendorf

Der Festsaal bietet ein unglaubliches Ambiente für das Abendessen und der Spiegelsaal mit Terrasse eignet sich ideal als Tanzfläche, um bis in die Morgenstunden zu feiern. Definitiv eine der top Hochzeitslocations in Wien.

Hochzeitslocations Wien

Festsaal Schloss Hetzendorf

Apothekertrakt Schönbrunn

Schönbrunn ist meiner Meinung nach eine sehr traditionelle Hochzeitslocation. Traditionell und wünderschön – “it never gets old”. Der Apothekertrakt bietet die perfekten Räumlichkeiten für eine Hochzeit. Warum nicht die Orangerie fragt ihr euch vielleicht? Die Orangerie ist sehr groß, da braucht man schon eine gute Gästeanzahl, damit man sich in dem Raum nicht “verliert”. Daher finde ich, ist der Apothekertrakt eine gute Alternative für Hochzeiten mit 80 – 130 Personen. Die Trauung kann sowohl im Freien also auch in den Räumlichkeiten stattfinden. Je nach Wetter und Wunsch des Brautpaares. Umgeben von kaiserlichem Flair fühlen sich Braut aber auch die Gäste kaiserlich. Diese Location eignet sich meiner Meinung nach (unter anderem) sehr gut, wenn ihr unter euren Gästen auch einige Gäste aus dem Ausland habt 🙂

Hochzeitslocations Wien

Apothekertrakt
Dinner_(c)SKB_Grundschober

Europahaus / Schloss Miller-Aichholz

Die Orangerie im Schloss Miller-Aichholz ist auch eine absolute Traumlocation. So schön hell und offen, perfekt für eine sommerliche Hochzeit – aber auch im Winter ein Traum wenn man direkt in eine schöne Schneelandschaft blickt (sollte Schnee liegen 😉 ) Das Schloss Miller-Aichholz hat auch einen wunderschönen großen Garten und Terrasse.

Hochzeitslocations Wien

Foto von website www.europahauswien.at

Location Checkliste

Ihr seid auf der Suche nach einer Location für eure Hochzeit? Dann vergesst nicht euch eine Checkliste vorzubereiten. In diesem Blogpost stelle ich euch meine Checkliste für Locationbesichtigungen zur Verfügung.