I do bbq

Wedding Weekend: Rahmenprogramm für das Hochzeitswochenende

Immer mehr Paare entscheiden sich dafür, ihre Hochzeit ein ganzes Wochenende lang zu feiern – und das finde ich eine tolle Sache! Als Wedding Planner sehe ich, wie stressig ein Hochzeitstag für die Brautpaare sind, jeder will sich mit ihnen unterhalten, alle wollen Fotos, was erzählen und und und. Da kommt das Brautpaar wenig zum Entspannen. Die Feierlichkeiten schon ein oder zwei Tage vorher zu starten, nimmt den ganzen Stress vom Hochzeitstag und das Brautpaar kann die Hochzeit richtig genießen. In diesem Beitrag findet ihr einige Ideen, wie denn so ein Hochzeitswochenende / Rahmenprogamm rund um den Hochzeitstag aussehen kann.

Hochzeitswochenende – so feiert ihr ein ganzes Wochenende

Viele Paare beginnen die Hochzeitsfeierlichkeiten schon am Freitag. Ein Welcome Dinner oder ein kleines Get-Together mit den Gästen, die schon vor Ort sind ist ein guter und üblicher Start in ein Hochzeitswochenende. Die Gäste können sich in Ruhe mit dem Brautpaar und anderen Gästen unterhalten, Gäste lernen sich schon untereinander kennen und das nimmt dann einfach super die Spannung vom Hochzeitstag.

Programmideen für den Tag vor der Hochzeit

Hier sind einige weitere Ideen für Programmpunkte, die man am Tag vor der Hochzeit veranstalten könnte:

I Do BBQ

Ein chilliges BBQ am Tag vor der Hochzeit kommt immer super an bei den Gästen. Ein gutes Grillbuffet in den Weinbergen, bei einem Heurigen oder im Garten. Ein unverbindliches und informelles Abendessen, wo alle gemütlich beisammen sitzen und gutes Essen genießen. Bei einer vergangenen Hochzeit haben wir das I Do BBQ in Weinbergen veranstaltet, wo ein Catering einen Grill gebracht hat, das ganze Essen und Getränke. Wir haben eine Getränke Bar aufgebaut, den Griller und die Gäste haben sich einfach immer nach belieben geholt, was sie gerne hätten. Für die Gäste haben wir Decken aufgelegt, Paletten als Tische und Pölster zum Sitzen. Da wir wirklich mitten in den Weinbergen waren ohne Strom, haben wir Lichterketten auf die Tische und die die Bäume gehängt und Laternen gehabt um Abends alles zu beleuchten. Es war eine super Stimmung und ein unvergessliche Abend.

Hochzeitswochenende Aktivitäten

White Party

Den Welcome Abend kann man auch mit einem bestimmten Dresscode etwas mehr aufpeppen. Eine White Party finde ich zum Beispiel eine super coole Idee. Alle Gäste “müssen” in weiß kommen – vor allem bei einer Sommerhochzeit wunderschön. Da am Hochzeitstag ja üblicherweise die Farbe weiß für die Braut reserviert ist, kann man so am Vortag schön alle in weiß feiern. Stars wie Ann-Kathrin & Mario Götze haben am Vorabend ihre Hochzeit eine White Party veranstaltet und die Fotos waren einfach ein Traum 🙂

Movie Night

Ihr wollt es etwas ruhiger angehen? Wie wäre eine Outdoor Movie night mit Beamer und Leinwand, Sitzsäcken und Decken – dazu eine Popcorn Maschine und Getränke und der Lieblingsfilm des Brautpaars läuft. Das ist mal ein etwas anderes Event – aber wer findet Movie Nights mit den engsten Freunden und Familie nicht toll?!

Aktivitäten Hochzeitswochenende

Motto Party

Nicht jeder ist ein Fan von Motto Parties – wenn ihr als Brautpaar diese aber toll findet, wäre es doch lustig am Vortag eine Mottoparty zu veranstalten. Das Motto? Ganz egal – es kann in einer Relation zu eurer Hochzeitsreise sein – solltet ihr zum Beispiel nach Hawaii fliegen, könntet ihr eine Aloha Party machen. Die Mottoparty muss nicht zwingend sein, dass sich die Gäste verkleiden – es kann auch einfach das Ambiente, die Dekoration, das Essen, die Getränke darauf abgestimmt sein.

Bootsfahrt

Wenn ihr in der Nähe eines Sees oder am Meer heiratet, ist es immer sehr schön eine Bootsfahrt bei Sonnenuntergang zu machen. Die Gäste lieben es und man kann super alle kennenlernen. Einige Bootsfahrtsunternehmen bieten an, ein Boot zu mieten und an Board gibt es dann Häppchen und Getränke für die Gäste und dann fährt man herum, legt vielleicht wo an, wenn es etwas gibt und genießt so einen entspannten Abend “an See”.

Hochzeitswochenende Aktivitäten

Aktivitäten für den Tag nach der Hochzeit

Um das Hochzeitswochenende schön ausklingen zu lassen, sind hier  Vorschläge für den Tag nach der Hochzeit.

Farewell Brunch

Der Klassiker aller Aktivitäten am Tag nach der Hochzeit ist ein Brunch mit allen Gästen. Das ist eine super Aktivität um das Hochzeitswochenende Ausklingen zu lassen, sich bei allen Gästen zu bedanken und sich verabschieden. Einfach gesagt: wer liebt nicht Brunchen? Tipp: den Brunch eventuell erst gegen 11:00 / 11:30 ansetzen. So können die Gäste ausschlafen, auschecken aus den Hotels und dann zum Brunch gehen.

Pool Party

Wenn es noch etwas mehr Action sein soll bevor die Gäste gehen, kann man auch noch eine kleine Poolparty oder Get-Together an einem See / Strand planen. So verbirgt man noch schön den Nachmittag gemeinsam, am Pool relaxen, den Hochzeitstag Revue passieren lassen und nochmal mit den engsten Freunden und Familie den Sonntag entspannt ausklingen lassen. Bei einer vergangenen Hochzeit, die im Burgenland stattgefunden hat, haben sich einige Gäste und das Brautpaar am Sonntag nach dem Frühstück beim Neusiedler See getroffen und haben noch den schönen Sonntag am See verbracht bevor sie dann wieder nach Wien gefahren sind. So muss man nicht gleich zurück in die Realität und kann noch entspannen und Schlaf nachholen nach einem aufregendem Tag.

 

In diesem Beitrag findet ihr ein Beispiel eines wunderschönen Hochzeitswochenendes von Sommer 2019: Hochzeitswochenende im Burgenland