Aufgaben der Trauzeugin

Aufgaben der Trauzeugin am Tag der Hochzeit

Aufgaben der Trauzeugin Teil 2

Was sind die Aufgaben der Trauzeugin am Tag der Hochzeit?

Der vorherige Blogpost hat sich mit den Aufgaben der Trauzeugin während der Planung befasst. Neben organisatorischen Aufgaben zur Unterstützung der Braut, ist es auch sehr wichtig ein offenes Ohr für die Braut während der Planung zu haben. Dieser Blogpost listet einige der Aufgaben der Trauzeugin am Tag der Hochzeit.

Wenn es keinen Hochzeitsplaner gibt, ist es die Aufgabe der Trauzeugin bei der Dekoration, Koordination der Dienstleister und Gäste etc. zu helfen. Denkt immer daran: dieser Tag soll der schönste Tag für das Brautpaar werden und nicht der stressigste! Daher hat die Trauzeugin wichtige Aufgaben.

Aufgaben der Trauzeugin am Tag der Hochzeit

Also was sind denn nun die Aufgaben der Trauzeugin am Tag der Hochzeit?

Hilfe bei der Dekoration

Bevor überhaupt die Gäste eintreffen, muss die Location angemessen hergerichtet werden. Hierzu zählt Blumenschmuck, Schleifen, Tüll etc. an den richtigen Orten zu platzieren. In vielen Fällen, ist es möglich einen Teil der Dekoration schon am Vortag zu erledigen, damit dann am Tag der Hochzeit nicht mehr zu viel zu tun ist. Wenn die Blumen geliefert werden, übernimmt der Florist oder die Floristin oft die Platzierung der Blumen – falls dies jedoch nicht der Fall ist, ist es die Aufgabe der Trauzeugin heirbei zu helfen. Alle weiteren Dekorationselemente müssen natürlich auch an ihren richtigen Platz.

Koordination der Dienstleister

Dies ist wahrscheinlich eine der wichtigsten Aufgaben. Die Braut sollte an ihrem Hochzeitstag nicht ständig die Sorge haben wann welcher Dienstleister kommt (oder sollte kommen) und was diese dann zu tun haben. Hier kann die Trauzeugin einspringen und diese Aufgabe übernehmen. Hierfür ist es natürlich wichtig, dass die Trauzeugin alle Konktaktinformationen hat und auch einen Zeitplan, wann wer wo sein sollte. Wird allerdings ein Wedding Planner engagiert so übernimmt dieser diese Aufgabe der Koordination.

Um die Braut kümmern

Der Tag der Hochzeit ist leider nun mal stressig. Oft vergisst die Braut genug zu essen und zu trinken was leider oftmals nicht gut endet. Es ist daher wichtig, dass die Trauzeugin darauf achtet, dass die Braut genug Wasser trinkt und auch vor der Trauung etwas isst. Auch während der Feier ist es wichtig, dass die Braut genügend Wasser trinkt und auch zum Essen kommt. Die Trauzeugin sollte auch darauf achten, dass die Braut alles hat was sie braucht über den Tag der Hochzeit. Dazu gehört auch, das Kleid, den Schleier oder die Schleppe zu richten, so dass die Braut den ganzen Tag über wunderschön aussieht. Während der Trauung hält die Trauzeugin auch den Brautstrauß.

Geschenketisch & Blumen

Nach der Trauung bekommt das Brautpaar Geschenke und vor allem oftmals viele Blumen überreicht. Natürlich kann das Brautpaar nicht alle Geschenke tragen. Hierbei hilft die Trauzeugin, dass die Geschenke zum Geschenketisch kommen und dass die Blumen in Vasen kommen. Oft „platziert“ sich das Brautpaar für die Glückwünsche in der Nähe des Geschenketisches, damit die Geschenke gleich dort abgelegt werden können. Nach den Glückwünschen ist es ratsam die Geschenke gleich wegzuräumen oder zu verschließen, so dass keines der Geschenke verloren gehen kann.

Die Party in Schwung bringen

Ist der Tag mal vorüber und die Nacht ist angebrochen, ist es die Aufgabe der Trauzeugin die Party in Schwung zu bringen. Sei es mit Spielen oder Lieblingssongs der Gäste an den DJ weiterleiten – the Party must go on.

aufgaben der Trauzeugin

Fotobox Artikel

Von Braut zu Braut, Trauzeugin zu Trauzeugin sind die Aufgaben natürlich unterschiedlich. Hier habe ich die meiner Meinung nach wichtigsten Aufgaben gelistet.

Die wichtigste Aufgabe jedoch, ist diesen Tag mit der besten Freundin zu genießen und dort zu unterstützen, wo Hilfe gebraucht wird.

 

MerkenMerken

MerkenMerken