Notfall bei der Hochzeit

Notfälle bei der Hochzeit: so bereitet ihr euch richtig vor

Hallo ihr Lieben,

mit diesem Blogpost bereite ich euch perfekt für eure Hochzeit vor und was ihr tun könnt, um perfekt für Notfälle vorbereitet zu sein. Ich wünschte ich könnte euch sagen, dass Hochzeit immun gegen jegliche Art von Notfällen sind – leider müsste ich dann lügen und das wollen wir ja nicht ;-) Es gibt jedoch den einen oder anderen Schritt, den ihr tun könnt um auf Notfälle vorbereitet zu sein. In diesem Blogpost teile ich einige „Notfälle“, die schon passiert sind und wie ihr mit diesem umgeht bzw. auf was ihr vorbereitet sein solltet.

  • Verbrennungen mit dem Glätteisen oder Lockenstab
  • Unfall mit dem Brautauto
  • Feuer
  • Schneesturm
  • Medizinischer Notfall
  • Sturz gefolgt von Knochenbruch
  • Bewusstlosigkeit
  • und so weiter….

 

Diese kleinen oder großen Notfälle können schneller passieren als man denkt. Bei der Planung denkt ihr bestimmt oft an: was mache ich wenn mein Kleid reißt, wenn die Frisur nicht hält oder wenn der Florist zu spät kommt – an medizinische oder wetterbedingte Notfälle denkt man oft nicht wirklich nach – doch für eure Hochzeit solltet ihr darauf vorbereitet sein. Und sei es nur die Telefonnummer des nächsten Notarztes zu kennen.

Notfälle bei der Hochzeit

Einige wahre Geschichten zu Notfällen

Story 1 zum Thema „nächster Notarzt“:

Am Morgen der Hochzeit ging es der Großtante der Braut nicht sehr gut. Sie ist schon 93 Jahre alt gewesen und ihr Befinden wurde auf einmal immer schlechter. Leider war es Samstag und die Hochzeit hat in einem kleinen Ort stattgefunden. Wäre die Großtante in ein Krankenhaus gefahren, hätte sie einige Stunden warten müssen und somit die Hochzeit verpasst. Zum Glück hatten wir die Telefonnummer des Notarztes des Ortes, wo wir sofort hinkonnten und nicht warten mussten. Die Großtante war rechtzeitig zur Trauung in der Kirche.

 

Story 2 zum Thema Verbrennungen:

Beim Getting Ready von Braut, Trauzeugin, Brautjungfern, Blumenmädchen kann es oft sehr hektisch werden. Viel liegt herum viele Personen sind in einem Raum und man verliert doch oft den Überblick. Eines der Blumenmädchen hat versehentlich den Lockenstab berührt und sich die Hand verbrannt. Dank einer Salbe für Verbrennungen und einem Verband konnten wir ihr gleich helfen und die Schmerzen so gut es ging reduzieren und sie war für die Trauung bereit.

 

Story 3 zum Thema Panne mit dem Brautauto:

„Mit dem Oldtimer vor die Kirche vorfahren“ – ja das ist so der Wunsch von einigen Brautpaaren oder Bräuten. Sehr selten kommt es vor – aber es kommt vor – dass das Auto, in dem die Braut sitzt auf dem Weg zur Trauung eine Panne hat. Jedoch nimmt es doch etwas Zeit in Anspruch und so ging es sich nicht aus, dass die Braut rechtzeitig bei der Trauung war. Zum Glück hatte der Fahrer auf seiner Liste / Ablaufplan die Telefonnummer des nächsten Pannendienstes, die dann schnell vor Ort waren um die Panne zu beheben. Die Braut war zwar etwas zu spät – oder die Gäste einfach zu früh ;-)

Notfall bei der Hochzeit

Wir ihr euch auf Notfälle für eure Hochzeit vorbereiten könnt

Hier sind einige Tipps und Tricks, wie ihr perfekt für eure Hochzeit vorberietet sein könnt.

Eine Liste mit Notfallnummern

Die generellen Nummern von Rettung, Polizei, Feuerwehr sind bekannt und schnell gewählt. Jedoch sind andere Telefonnummern und Adressen auch oft wichtig und gut zu kennen, wie zum Beispiel die Nummer des Notarztes von dem Ort, wo ihr seid; Telefonnummer des Standesamtes (sollte der Standesbeamte nicht da sein); Lawinennotruf (solltet ihr im Winter auf einer Alm heiraten); …

Erste Hilfe Kasten

Als Wedding Planner habe ich immer meinen „eigenen“ Erste Hilfe Kasten dabei, da ich immer auf alle Eventualitäten gerne vorberietet bin. Normalerweise gibt es bei der Location auch einen Erste Hilfe Kasten. Bei einem Rundgang, fragt nach wo dieser denn ist und ob der auch noch vollständig ist. Oft entnimmt man Dinge aus dem Erste Hilfe Kasten und füllt diese nicht nach. Wenn man dann jedoch ein Pflaster oder Verband braucht, man dann nachsieht und der Erste Hilfe Kasten ist leer ist das oft weniger erfreulich! In der Regel werden Erste Hilfe Kästen auch nicht oft genutzt – daher unbedingt auch kontrollieren, ob die ganzen Gegenständig noch nicht abgelaufen sind!

Zusätzlich zum Erste Hilfe Kasten habe ich noch folgende Dinge dabei:

Eine Creme für Verbrennungen (Verbrennung mit dem Lockenstab passieren häufiger als ihr denkt!)

Pflaster in jeder Form und Größe sowie Blasenpflaster!

Schmerztabletten – ich weiß, das ist ein sehr umstrittenes Thema und nein ich gebe nicht jedem beliebigen Menschen Tabletten. Jedoch kann es vorkommen, dass es der einen oder anderen Person am Tag der Hochzeit nicht besonders gut geht und aber trotzdem die Hochzeit nicht verpassen möchte – da kann eine Schmerztablette für zB starke Kopfschmerzen Wunder wirken. Hier bitte aufpassen! Nur an volljährige Gäste / Personen aushändigen und nicht einfach so verteilen oder in einem Körbchen auf den Toiletten platzieren!!

Pinzette – ein Schiefer kommt schneller als man denkt!

Desinfektionsspray & Bepanthen – schadet nie!

Die Location nach Feuerlöschern fragen

Wenn ihr zum Beispiel nach Feuerlöschern fragt, fragt eure Ansprechperson auch, ob das Personal weiß, wie man diese benutzt! Ein Feuerlöscher ist schön und gut, sollte das Personal aber nicht wissen, wie man diese benutzt so sind sie nicht sehr hilfreich. Daher ist es wichtig, diese Fragen zu stellen. Eine weitere wichtige Frage ist, ob die Feuerlöscher auch noch „gut“ sind und nicht schon veraltet.

Kennt die Location: Notausgänge & Co

Bei einem Rundgang der Location informiert euch über die Notausgänge, Position der Feuerlöscher, Erste Hilfe Kasten,… Im Idealfall erstellt ihr eine Liste mit diesen Dingen. In einer Notsituation vergisst man oft diese Dinge und sollte gerade kein qualifiziertes Personal zur Stelle sein kann es wichtig sein, dass zumindest eine Person der Hochzeitsgesellschaft die Ausgänge kennt.

Es ist auch wichtig, keine Ausgänge mit Tischen oder Dekoration zu blockieren. Sollte die Location aufgrund eines Notfalls evakuiert werden müssen,  ist jeder Ausgang wichtig um alle sicher aus der Location zu bekommen.

Notfälle bei der Hochzeit

Das nächste Krankenhaus & Feuerwehrstation kennen

Schaut euch auf einer Karte an, wo denn das nächste Krankenhaus bzw. Notfallpraxis ist. Man weiß nie was passiert und es ist gut zu wissen, wo man im Fall eine Notfalls hinfährt. Oft kann es sein, dass es schneller geht ins Krankenhaus / Arzt zu fahren als auf die Rettung zu warten.

Die nächste Pannenhilfe

Egal wie gut man sich vorbereitet, eine Panne kann leider schnell passieren auf der Straße – sei es das Brautauto oder der Shuttle mit den Gästen. Daher ist es hilfreich die Telefonnummer eines lokalen Pannendienstes zu kennen und zu wissen, wo denn die nächste Station von denen ist. So kann schnell im Fall einer Panne geholfen werden. Oft ist der nächste ÖAMTC weiter entfernt als eine lokale Autowerkstatt, die man zur Hilfe holen kann.

 

Egal was bei eurer Hochzeit passiert, immer die Ruhe bewahren – es wird alles gut werden. Was wäre eine Hochzeit ohne Geschichte dahinter, wie die Braut zu spät gekommen ist, weil das Auto eine Panne hatte ;-) Es ist alles halb so wild und es wird trotzdem ein wunderschöner Tag werden , vor allem, wenn ihr auf die eine oder andere Panne vorbereitet sein :-)