Regen bei der Hochzeit

Regen bei Hochzeit: so seid ihr perfekt vorbereitet

Viele Brautpaare wünschen sich gutes Wetter und Sonnenschein bei der Hochzeit. Doch leider ist das Einzige, was man bei der Hochzeit nicht beeinflussen kann das Wetter. Das Wetter bei der Hochzeit ist leider sehr unberechenbar und macht dem einen oder anderen Brautpaar oftmals einen Strich durch die Rechnung. In diesem Blogpost könnt ihr lesen, wie ihr euch auf Regen bei der Hochzeit vorbereiten könnt. Ich gebe auch Tipps, wie euer „Plan B“ mindestens genau so gut wird wie der Plan A und so keine Enttäuschung bei Regen aufkommt sondern einfach ein „ok wir fahren mit Plan B fort“.

Regen bei der Hochzeit

Regen bei der Hochzeit heißt nicht gleich ,dass die Hochzeit „ruiniert“ ist, weniger schön wird oder weniger Spaß macht. Auch wenn eine Outdoor Hochzeit geplant ist, kann man trotzdem mit dieser fortfahren, wenn die richtigen Maßnahmen im Vorfeld dafür gesetzt wurden. Egal ob ihr für eure Hochzeit nur einige Elemente im Freien geplant habt, oder gar die ganze Feier – hier sind einige Tipps für Regen bei der Hochzeit und wie ihr euch darauf vorbereiten könnt.

Regen bei der Hochzeit

photo (c) www.sebastianfreiler.com

Zelt auf Abruf

Wenn ein Großteil der Feier im Freien geplant ist, und es keine Ausweichmöglichkeit in Räumlichkeiten gibt, dann ist es Zelt oder mehrere Zelte eine gute Möglichkeit die Feier trotzdem „im Freien“ stattfinden zu lassen. Zelte zu mieten kann jedoch viel kosten und daher zögern einige Brautpaare von Anfang an ein Zelt zu buchen „just in case“. Einige Zeltverleihe ermöglichen Brautpaaren allerdings ein Zelt „auf Abruf“ zu bestellen. Das sieht dann so aus, dass ihr ein Zelt reserviert, noch nicht bezahlt, und dann 1 Woche vor der Hochzeit sagt, ob ihr das Zelt buchen wollt oder nicht. 1 Woche vor der Hochzeit kann man schon ca sagen, ob man das Zelt brauchen wird. Zumindest, wenn eine hohen Regenchance besteht, kann man dies schon voraussehen. In diesem Fall bucht ihr dann am besten zur Sicherheit das Zelt. Falls es dann letztendlich doch nicht regnen sollte, seht es nicht als „Geldverschwendung“ , dass ihr das Zelt doch nicht in Anspruch genommen habt, sondern freut euch einfach auf den Sonnenschein. Ich denke das ist eine gute Möglichkeit sich auf Regen bei einer Outdoor Wedding vorzubereiten – vor allen wenn ein Großteil oder alles draußen stattfinden soll.

 

Location aussuchen, wo beide Optionen ideal sind

Bei Locationbesichtigungen weise ich meine Brautpaare immer darauf hin, dass sie für sich keine Location auswählen sollten, wo nur die eine (Schönwetter) oder die andere (Schlechtwetter) Option für sie perfekt ist. Letztendlich kann man sich beim Wetter leider auf Nichts verlassen. Daher schon von Anfang an mit beiden Szenarien rechnen und danach ich die Location wählen – so wird in beiden Fällen niemand enttäuscht. Viele Hochzeitslocation sind sowieso auf beide Wetterlagen vorbereitet, die Frage ist nur, ob euch auch beide Möglichkeiten gefallen. Falls. zum Beispiel, die Schlechtwetter Option für die Trauung für euch bei der Location überhaupt nicht geht – dann würde ich davon abraten diese Location zu wählen. Sich darauf zu verlassen, dass das Wetter gut wird ist keine gute Idee – denn so kann es sein, dass ihr ganz groß enttäuscht werden an eurem Hochzeitstag und das will ja niemand :-)

Schirme parat haben

Sollte die Wettervorhersage nun wirklich Regen ansagen, dann nehmt auf jeden Fall alle Schirme mit, die ihr zuhause finden könnt oder last-minute bestellt ihr noch Regenschirme in euren Hochzeitsfarben auf Amazon ;-) so seid ihr dann die ultimativen Gastgeber und macht regen auch noch stylisch. Die Regenschirme könnt ihr dann bei den Parkplätzen oder beim Eingang zur Location platzieren, so dass die Gäste für die Wege, die im Freien zurückzulegen sind die Schirme dann haben.

Gäste auf Regen bei der Hochzeit vorbereiten

Viele Brautpaare senden so 1-2 Woche vor der Hochzeit nochmal eine Email / Newsletter an ihre Gäste aus, um den aktuellen Stand der Dinge mitzuteilen. Sollte es da schon eine hohe Wahrscheinlichkeit für Regen geben, bereitet eure Gäste darauf vor, indem ihr sie in der Email darauf hinweist. Vor allem, wenn ein Großteil der Feier im Freien und dann in Folge in Zelten stattfinden wird. So ziehen sich die Gäste dann entsprechen an, wählen keine heiklen Schuhe und richten auch die Frisur nach dem Wetter ;-) so gibt es für niemanden Überraschungen. Sollte es am Hochzeit nun doch strahlenden Sonnenschein geben, schauen die Gäste sowieso in der Früh kurz aus dem Fenster und wissen Bescheid.

Regen bei der Hochzeit

photo by Malcolm Garret

Jäckchen oder Schal passend zum Kleid gleich dazu kaufen

Wenn du dein Brautkleid kaufst, schau dich noch gleich im Geschäft um nach einem schönem Schal, Jacke, Weste oder anderes, was im Fall von Regen etwas wärme spendet ;-) so sparst du dir dann denn Stress eine Woche vor der Hochzeit, was du denn anziehen könntest passend zu Brautkleid wenn es regnet.

Hier einige meiner Favoriten, wenn es regnet oder etwas kühler ist am Hochzeitstag:

Marry and Bride Knitted Couture

Regen bei der Hochzeit

Schal: Marry and Bride Model: Liibella
Dress: Franzisk Burgert Atelier
Headpiece: Jannie Baltzer
H&M: Piava Leska
Photo: Oana Szekely Photographer

Braut Accessoire

Jäckchen: Marry and Bride
Dress: Kaviar Gauche
H&M: Piava Leska
Photo: Oana Szekely Photographer

Braut Jeansjacke

Jacke handmade by LoveGDesign

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass ihr euch von dem Wetter nicht diesen wunderschönen und einzigartigen Tag vermiesen lässt. Das Wetter sollte eure Stimmung nicht kippen. Wenn ihr gut auf jede Wetteralge vorbereitet seid, so ist kein Wetter eine Überraschung oder Katastrophe. Das Gleiche gilt für extreme Hitze bei der Hochzeit – dazu aber mehr in einem weiteren Blogpost :-)