Save-the-Date Karten: Alles was du wissen solltest

Gratulation! Ihr seid verlobt! Nun startet eine aufregende Zeit für euch – aber für einige auch eine sehr stressige Zeit. Gerade am Anfang nach der Verlobung wird man mit Fragen bombardiert:

Wann heiratet ihr?

Habt ihr schon eine Location?

Hast du schon ein Kleid gefunden?

Diese in viele mehr Fragen erwarten, vor allem frische Brides-to-be. Lasst euch durch diese Fragen nicht stressen! Ich habe eine Blogpost vorbereitet, indem ihr eine Liste findet mit den 15 Dingen, die man in den ersten 15 Tagen nach der Verlobung tun sollte. So kommt ihr nicht in den Stress gleich am Anfang der Hochzeitsplanung.In diesem Blogpost findet ihr alles, was ihr wissen solltet über Save-the-Date Karten – eine der ersten offiziellen Dinge, die ihr als verlobtes Paar aussendet. 

Ein Datum für die Hochzeit auszuwählen ist sehr aufregend aber auch sehr wichtig – dieser Tag wird euch ewig in Erinnerung bleiben. (Für mich ist das Datum zum Beispiel sehr wichtig und muss irgendeine Bedeutung haben – sei es, dass es der 06.07.2018 ist, denn 6-7-8. Das klingt vielleicht verrückt, aber vielleicht geht es einigen Bräuten auch so ;-) ). Bevor man sich allerdings für ein Datum entscheiden kann, spielen oft andere Faktoren auch eine wichtige Rolle, wie zum Beispiel die Location. Ich würde euch nicht dazu raten, ein Datum zu wählen, Save-the-Date Karten auszusenden aber noch keine Location zu haben. Das bereitet euch bloß unnötigen Stress, eine perfekte Location für genau dieses Datum zu finden – denn das ist oft schwieriger als man glaubt.

save-the-date-karten

by Atelier Federleicht

Save the Date Karten

 Gehen wir davon aus ihr habt eine Location und ein Datum gewählt, nun ist es an der Zeit Save-the-Date Karten zu verschicken. Doch was muss man da eigentlich beachten? In diesem Post beantworte ich alle Fragen rund um das Thema Save-the-Date-Karten. Seht diesen Post als das Save-the-Date Ein-Mal-Eins :-)

Müssen wir eigentlich Save-the-Date Karten aussenden?

Grundsätzlich müsst ihr gar nichts – jedoch rate ich auf jeden Fall zu Save-the-Date Karten. Die hat mehrere Gründe:

1.Die Gäste wissen, dass und wann eure Hochzeit stattfinden wird und das rechtzeitig. Denn die richtigen Einladungen werden erst ca 3-4 Monate vor der Hochzeit verschickt. Gerade in den Sommermonaten planen einige ihren Urlaub und das ca 1 Jahr im Voraus. Daher sind Save-the-Date besonders wichtig, dass ihr die wichtigen Leute an diesem Tag bei euch habt.

2.Eure Gäste werden super aufgeregt sein, wenn sie die Save-the-Date Karten bekommen. Und sie werden euch nicht mehr mit Fragen nerven wie: wann ist denn jetzt endliche eure Hochzeit

3.Falls ihr Gäste aus dem Ausland oder von weiter weg einlädt, gibt es ihnen genügen Zeit alles zu planen und zu buchen

4.Für Destination Weddings sind Save-the-Date Karten besonders wichtig!

Wann sollten wir die Save-the-Date Karten versenden?

Das kommt darauf an, wann ihr euch verlobt und wann dann die Hochzeit stattfindet. In der Regel gibt es ungefähr 1 Jahr Vorlaufzeit zwischen der Verlobung und der Hochzeit. Ich würde sagen 1 Jahr vorher, 11-12 Monate vorher ist ein guter Zeitpunkt für Save the Date Karten. Jedoch gibt es spontane Paare, die sich verloben und 6 Monate danach schon heiraten – ja dann sind 6 Monate vorher natürlich auch in Ordnung. Sobald ihr das Datum fixiert habt mit eurer Location, solltet ihr euch an die Save-the-Date Karten setzen.

Verschicke ich die Save-the-Date Karten an alle Gäste?

Für diese Frage ist bestimmt mein Blogpost über die Auswahl der Gästeliste interessant für euch. Grundsätzlich solltet ihr die Save-the-Date Karten nur an die Gäste schicken, die ihr ganz sicher einladen wollt. Wenn dann bei den Save-the-Dates vielleicht einige Gäste absagen, dann könnt ihr an eure B-Gästeliste die Einladungen senden oder ihr lasst ca 5 Save-the-Date Karten extra drucken und sendet diese dann aus, wenn ihr absagen bekommt von eurer A-Gästeliste. Was ihr auf jeden Fall vermeiden solltet, ist dass ihr Gäste, an die ihr eine Save-the-Date Karte geschickt habt quasi wieder ausladen müsst, da ihr nicht genug platzt habt oder ihr diese Person(en) doch nicht bei eurem Hochzeitstag dabei haben wollt.

Save-the-date Karten

by Atelier Federleicht

In welchem Format sollen wir die Save-the-Date Karten versenden?

Da gibt es einige Möglichkeiten, wie ihr die Save-the-Date Karten gestalten und versenden könnt. Da gibt es zu einem die klassische Print-Version, die per Post versendet wird. Es gibt Brautpaare, die allerdings etwas Geld sparen möchten und/oder Zeit und die ihre Save-the-Date Ankündigung elektronisch verschicken. Das ist natürlich auch möglich. Hier kann man eine E-Mail Save-the-Date Karte gestalten, direkt eine Website, wo man den Link dann per E-Mail, WhatsApp, oder SMS versendet, oder einfach eine SMS, E-Mail oder WhatsApp Nachricht versenden – es gibt alle Möglichkeiten. Ich finde es immer noch am schönsten die traditionelle Version von Save-the-Date Karten zu verschicken. Einen Brief zu bekommen und dann eine schöne Karte an den Kühlschrank hängen oder an eine Pinnwand finde ich ist etwas sehr schönes und man kann immer darauf blicken und sich auf diese Hochzeit freuen.

Welches Format für euch jedoch am passendsten ist, solltet ihr wählen!

Was für Informationen sollten auf den Save-the-Date Karten stehen?

Ihr könnt so viel oder so wenig auf die Save-the-Date Karten schreiben, wie ihr möchtet. Es kommt natürlich auch darauf an, welche Informationen ihr zu diesem Zeitpunkt schon habt. Am wichtigsten ist jedoch, wie der Name schon sagt, ist das Datum, damit sich eure Gäste dieses vormerken können. Natürlich sollen auch die Namen von Braut und Bräutigam to be auf den Save-the-Date Karten stehen. Solltet ihr schon die Location genau wissen, könnt ihr diese auch darauf schreiben. Solltet ihr nur einen Ort oder Gegend wissen, ist das auch in Ordnung – ganz wie ihr wollt. Falls ihr eine Hochzeitswebsite habt, könnt ihr da auch schon den Link dazu auf den Save-the-Date Karten vermerken (oder dann zu den Einladungen). Sollten einige Gäste von fern anreisen, könnt ihr zu den Save-the-Date Karten auch eine Liste mit Hotel(s) beilegen.

Sollten die Save-the-Date Karten zur anderen Hochzeitspapeterie passen?

Ich bin was so etwas angeht ein kleiner Freak und sage JA – die gesamte Hochzeitspapeterie sollte einheitlich sein. Allerdings ist das nicht immer so einfach oder möglich. Ihr wollte die Save-the-Date Karten bestimmt so schnell wie möglich versenden, und zu diesem Zeitpunkt habt ihr euch vielleicht noch nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, wie denn eure Papeterie aussehen soll. In diesem Fall, rate ich dazu eure Hochzeitsfarben schon irgendwie in die Save-the-Date Karten einzubinden. Oft haben Brautpaare nämlich schon bestimmte Farben im Kopf. Solltet ihr diese auch noch nicht haben, haltet die Save-the-Date Karten so neutral wie möglich. Ihr könnt auch ein Foto von euch einbauen und dieses verwenden und mit einem Schriftzug versehen.

Save the Date Karte Hochzeit

Was sollten wir noch wissen über Save-the-Date Karten?

Solltet ihr eine Wedding Website haben und diese schon bei den Save-the-Date Karten vermerken, dann sollte die Website auch schon online sein. Sonst kommen die Gäste auf eine leere Seite, vergessen diese und klicken sie nie wieder an und verpassen dadurch vielleicht wichtige Informationen zu eurer Hochzeit.

Solltet ihr die Save-the-Date Karten per Post versenden, geht sicher, dass ihr die aktuellsten Adressen von euren Gästen habt. Ihr wollt schließlich nicht viel Geld für den Versand bezahlen und dann bekommt ihr einige retour weil die Adressen nicht mehr aktuell sind.

 

Ich hoffe dieser Blogpost hat einige eurer Fragen über Save-the-Date Karten beantwortet. Sollten noch Fragen offen sein, könnt ihr mich gerne kontaktieren :-)