Aufgaben der Trauzeugin bei der Hochzeit

Aufgaben der Trauzeugin bei der Hochzeit

Aufgaben der Trauzeugin Teil 1

Aufgaben der Trauzeugin bei der Hochzeit

Die Trauzeugin oder Trauzeuginnen haben eine wichtige Rolle nicht nur am Tag der Hochzeit, sondern auch während der Planung. Die Trauzeugin sollte die Braut in allen Bereichen der Hochzeitsplanung unterstützen. Sei es beim Aussuchen des Brautkleides oder beim Basteln der Dekoration – die Trauzeugin ist immer gefragt.

Oft ist es nicht einfach eine Person zu wählen, der man diese Rolle gibt. Es ist auch möglich zwei Trauzeuginnen zu haben, was auch einige Vorteile hat! Also falls du dich nicht entscheiden kannst nimm einfach 2 Trauzeuginnen 🙂

Aufgaben der Trauzeugin

Was sind die Aufgaben einer Trauzeugin?

Um den Überblick zu bewahren, habe ich diese Frage in zwei Bereiche eingeteilt: Aufgaben vor der Hochzeit und Aufgaben am Tag der Hochzeit. Teil 1 dieses Themas findet in diesem Blogpost. In einem der nächsten Blogposts findet ihr dann Teil 2: Aufgaben der Trauzeugin am Tag der Hochzeit

Aufgaben vor der Hochzeit:

Brautkleid

Die Trauzeugin ist natürlich dabei, wenn das Brautkleid ausgesucht wird. Hier ist es meiner Meinung nach wichtig, dass die Trauzeugin darauf achtet, dass die Braut ein Kleid auswählt was ihr gut gefällt und zu ihr passt. Im Brautmodengeschäft sind doch oft mehrere Begleitpersonen mit, die alle eine andere Meinung haben. Es ist nicht wichtig, dass das Lieblingskleid der Brautmutter oder der Schwester ausgewählt wird, sondern wirklich das, indem sich die Braut am wohlsten fühlt.

Junggesellinnenabschied planen

Es ist die Aufgabe der Trauzeugin den Junggesellinnenabschied für die Braut zu planen. Auch das wird oft als Überraschung für die Braut geplant. Hierfür ist es wichtig, alle guten Freundinnen der Braut einzuladen und auf keine zu vergessen – das kann oft in Tränen enden. Lieber die Gästeliste für den JGA mit der Braut besprechen. Es ist auch wichtig, dass beim JGA gemacht wird, was der Braut gefallen wird. Leider wird oft ein JGA so geplant, wie in die Trauzeugin gerne hätte, jedoch heißt das nicht, dass die Braut das genauso möchte. Hört auf kleine Anspielungen von der Braut, die sie bezüglich des JGA macht, damit dieser gut gelingt – schließlich muss jede Junggesellin gebührend verabschiedet werden.

Brautjungfernkleider

Die Trauzeugin hilft auch beim Aussuchen der Brautjungfernkleider. Hier ist es schön, wenn die Kleider zum Farbschema der Hochzeit passen aber auch zum Kleid der Trauzeugin.

Einladungen

Egal ob entschieden wird die Einladungen selber zu gestalten oder von einem professionellen Dienstleister zu bestellen, die letzten Arbeiten an den Einladungen sind oft noch selber zu machen. Sei es die Einladungen in die Kuverts zu geben oder die Adressen der Gäste auf die Kuverts zu schreiben – bei 100 Gästen ist das ganz schön viel Arbeit, die nicht unterschätz werden darf. Auch bei dieser Aufgabe hilft die Trauzeugin dem Brautpaar.

Hilfe bei der Organisation

Während der Hochzeitsplanung gibt es einiges zu tun. Bei manchen Aufgaben kann die Trauzeugin einspringen und Arbeit dem Brautpaar abnehmen. Wann auch immer das möglich ist, vor allem einige Wochen vor der Hochzeit, wird das Brautpaar sehr dankbar sein. Sei es letzte Einkäufe für die Dekoration oder letzte Bestätigungen mit den Dienstleistern.

Spiele oder andere Unterhaltung organisieren

Die wohl bekannteste Aufgabe der Trauzeugen ist es Spiele oder ähnliches für den Hochzeitstag zu organisieren. Oft sind diese Aktionen als Überrschung für das Brautpaar geplant. Hier ein kleiner Tipp an die Trauzeugin: sprecht euch mit den Trauzeugen des Bräutigams ab, wie ihr diese Aufgabe teilen wollt. Nicht dass dann beide die gleichen Spiele vorbereiten. Diese Aufgabe kann man sehr gut gemeinsam mit dem Trauzeugen erledigen oder sich die Aufgabe teilen.

Ein offenes Ohr haben

Braut sein ist oft nicht einfach. Die Planung ist stressig und es kann auch manchmal zu Streit zwischen dem Brautpaar kommen oder sogar zwischen Braut und Brautmutter. Ich denke das normal, da die Hochzeitsplanung sehr emotional ist. Daher ist es besonders wichtig ein offenes Ohr zu haben und für die Braut da zu sein, falls es kleine Krisen gibt – und die wird es geben!

Trauzeugin

Liebe Trauzeugin, sei da für deine beste Freundin und biete ihr (emotionale) Unterstützung, wo immer es geht.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken