Wedding Planner

Was macht ein Wedding Planner: 5 Fakten über Wedding Planner

Hallo ihr Lieben,

in diesem Blogpost bekommt ihr einen Einblick hinter die Kulissen, was ein Wedding Planner so macht und wie ein Wedding Planner arbeitet. Ich zeige euch, wie die Planung mit mir aussieht und liste euch auch 5 Fakten über Wedding Planner auf.

Wedding Planner

photo (c) Coco Gstettner / Schneeweisschen & Rosarot

Warum ein Wedding Planner?

Diese Frage bekomme ich häufig in meinem Umfeld gestellt. Vielen ist noch nicht klar, was ein Wedding Planner eigentlich macht und welchen Mehrwert ein Wedding Planner einem Brautpaar bieten kann. Daher habe ich 5 Fakten herausgesucht, die den Mehrwert eines Wedding Planners zusammenfassen. Die Hochzeitsplanung besteht aus vielen kleinen Details, die zusammengefügt werden müssen – und das stimmig. Diese Vielzahl an Detail zu organisieren und zu planen nimmt viel Zeit in Anspruch. Vor allem, wenn man noch nie zuvor eine Hochzeit geplant hat und sich in dieser Materie nicht wirklich auskennt. Da kommen dann oft Fragen auf wie: Wo fange ich an?, wo finde ich kompetente Dienstleister, die zu unserer Hochzeit passen?, wie finde ich die passende Location?… Ein Wedding Planner kennt sich gut in der Branche aus, kennt die Dienstleister und kann aus dem Repertoire die passenden Dienstleister für eure Hochzeit empfehlen. Im Großen und Ganzen nimmt ein Wedding Planner den Stress der Hochzeitsplanung ab, indem er/sie Sie am Weg bis hin zu Hochzeitstag begleitet und unterstützt.

5 Fakten über Wedding Planner

Was macht ein Wedding Planner und wie kann ein Wedding Planner euch bei der Hochzeitsplanung unterstützten?

Wedding Planner

photo (c) Coco Gstettner, Schneeweisschen & Rosarot

1. Stressfreier Hochzeitstag

Der Hochzeitstag soll für euch, das Brautpaar, ein schöner und unvergesslicher Tag werden. Daher sollt ihr euch nicht mit To-Do’s, Aufgaben, Checklisten und Dienstleistern herumschlagen müssen. Das Brautpaar soll den Hochzeitstag von früh bis spät einfach nur genießen. Am Tag der Hochzeit stehen jedoch noch viele Details an, die gemacht werden müssen, bevor die Trauung losgeht. Ein Wedding Planner ist dazu da, diese Details am Hochzeitstag zu organisieren und durchzuführen. Angefangen von der Dienstleisterkoordination bis hin zur richtigen Platzierung der Dekoration – ein Wedding Planner hat alles im Griff. So müsst ihr euch darum keine Gedanken machen. Auch wichtige Personen, wie die Brautmutter oder Trauzeugin können diesen speziellen Tag einfach genießen. Ein Wedding Planner sorgt für einen stressfreien Hochzeitstag für das Brautpaar und deren Freunde und Familie.

2. Ohne Stress durch die Hochzeitsplanung

Eine Hochzeit zu planen ist oft stressiger, als man sich am Anfang denkt. Angefangen von den Zweifeln, die das Brautpaar oft am Anfang hat bis hin zu den Details am Hochzeitstag, die einfach passen müssen – man hat die Hochzeit ständig im Kopf und macht sich Sorgen. Ein Wedding Planner nimmt euch diesen Stress ab. Begleitet von einem Wedding Planner vom Anfang der Hochzeitsplanung bis hin zum Hochzeitstag, müsst ihr euch keine Sorgen machen, ob ihr etwas Wichtiges vergesst, ob eure Dienstleister qualifiziert sind oder ob der Ablaufplan realistisch und gut getimed ist. Ein Wedding Planner hat viel Erfahrung mit dem Planungsprozess, den Dienstleistern und wie ein Ablaufplan aussehen soll. Mit einem Wedding Planner kommt ihr daher ohne Stress durch die Hochzeitsplanung und könnt diese genießen.

3. Dienstleisterempfehlungen

Wenn ihr in Google oder Instagram nach einer Floristin, einem DJ oder nach einer Konditorin sucht, werdet ihr mit Suchergebnissen überwältigt. Es gibt so viele Dienstleister in der Hochzeitsbranche, dass man gar nicht weiß, wen man denn kontaktieren soll, ob dieser in das Hochzeitsbudget passt und ob dieser auch verlässlich ist. Oft ist die Suche nach kompetenten Dienstleistern frustrierend und sehr langwierig, bis man letztendlich die passenden für die Hochzeit gefunden hat. Ein Wedding Planner hat ein Pool an Dienstleister, mit denen er/sie schon zusammengearbeitet hat und Erfahrungen gesammelt hat. Ein Wedding Planner weiß, wie diese Dienstleister arbeiten, welche zu dem Stil eurer Hochzeit passen und ob diese auch in eurem Budgetrahmen sind. Das erleichtert euch die Suche nach den perfekt Dienstleistern sehr stark. Wie ich die Dienstleistersuche mit meinem Brautpaaren angehe ist wie folgt:

1. Bei unserem Erstgespräch, frage ich nach eurem Budget und den Stil, den ihr euch für eure Hochzeit wünscht. Bei unserem ersten Treffen, gebe ich euch auch eine Aufgabe. Die Aufgabe lautet, dass ihr Fotos, Videos, Eindrücke von Hochzeiten oder Events sammelt und ihr mir diese schickt.

2. Ich erstelle ein erstes grobes Konzept mit Dienstleisterempfehlungen. Für jedes Element des Hochzeitstages (Getting Ready, Trauung, Agape, Abendessen, Feier) erstelle ich ein Moodboard für euch und empfehle jeweils 2-3 Dienstleister. Das heißt also, 2-3 Fotografen, Visagistinnen, Floristen etc.

3. Ihr wählt dann aus, mit welchen dieser Dienstleister ihr ein Erstgespräch haben möchtet.

4. Wir treffen uns mit den Dienstleistern und ihr lernt sie kennen.

5. Ihr wählt jeweils euren liebsten Dienstleister aus

Und so habt ihr die perfekten Dienstleister für eure Hochzeit gewählt.

wedding planner wien

photo (c) by Coco Gstettner / Schneeweisschen & Rosarot

4. Beratung zu einem stimmigen Konzept

Wenn ihr an den Anfang eurer Hochzeitsplanung denkt, oder wenn ihr gerade am Anfang eurer Hochzeitsplanung steht, kennt ihr bestimmt, dass ihr gerade so viele Ideen habt, wie ihr euch eure Hochzeit vorstellt. So viele Ideen, und ihr seid euch nicht sicher, ob das alles zusammenpasst, ob es möglich ist, ob diese Ideen in euer Budget passen. Hier kommt der Wedding Planner ins Spiel und hilft euch, eure Ideen in ein stimmiges Konzept zu verpacken und dann in weiterer Folge umzusetzen. Jedes Element der Hochzeit soll zusammen passen und stimmig wirken – ein Wedding Planner hilft euch dabei.

5. Zeitersparnis

Von schon den oben genannten Punkten, ist euch wahrscheinlich aufgefallen, dass einWedding Planner für euch eine riesige Zeitersparnis bringen kann. Ihr müsst nicht stundenlang nach einer Location oder Dienstleistern online suchen, ihr müsst nicht lange überlegen, ob denn der Ablaufplan so passt und realistisch ist, ihr könnt den Hochzeitstag genießen ohne an die ganzen Details denken zu müssen – denn all das übernimmt euer Wedding Planner für euch.

Wedding Planner

photo (c) Coco Gstettner / Schneeweisschen & Rosarot

Hier findet ihr eine Checkliste, die ich erstellt habe und die ich selber nutze für meine Brautpaare. Mit dieser Liste vergesst ihr keine wichtigen Elemente in der Hochzeitsplanung.

Gerne könnt ihr euch hier ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren und wir plaudern über eure Ideen und Bedürfnisse für euere Hochzeit.