Hochzeitseinladungen

Wie ihr eure Gästeliste für die Hochzeit kürzen könnt: Tipps und Tricks vom Wedding Planner

Hallo ihr Lieben,

Bei der Gästeliste für die Hochzeit einen Schlussstrich zu ziehen ist leichter gesagt als getan. Es erweist sich oft als äußerst schwierig, die Gästeliste im Rahmen zu halten und manche Personen nicht zur Hochzeit einzuladen. in diesem Blogpost zeige ich euch einige Tipps und Tricks, wir ihr eure Gästeliste in dem Rahmen hält, in dem ihr das wollt. 

Gästeliste für die Hochzeit im Rahmen halten

Hier findet ihr meine Tipps und Tricks, wie Freunde und Bekannte nicht beleidigt sind, wenn sie es nicht mehr auf die Gästeliste eurer Hochzeit geschafft haben.

Gästeliste für die Hochzeit

Location der Hochzeit

Je kleiner die Location, desto weniger Leute können an eurer Hochzeit teilnehmen. Wählt eine Location aus, die genug Platz hat für alle, die ihr unbedingt dabei haben wollt aber nicht so viel Platz, dass “unerwünschte” Gäste auch Platz hätten. Wenn ihr sogar eine Destination Wedding plant, ist es umso besser, da oft nur die engsten Verwandten, Bekannten und Freunde zu einer Destination Wedding kommen.

Gebt der Location die Schuld

Jede Location hat ein Personenlimit. Wenn euch also Bekannte auf die Hochzeit ansprechen, die nicht eingeladen sind, gebt der Location die Schult, dass es nicht so viel Platz gibt. So, sind die nicht geladenen Gäste nicht so enttäuscht und es nimmt euch die Schuld etwas ab.

Gäste plus 1 – NEIN

Erlaubt euren Gästen kein plus 1, wenn ihr diese Person nicht gut kennt. Solange ihr diese Regel konstant durchzieht, kann euch keiner böse sein. Die Regel kann zum Beispiel sein,

  • wenn ihr den Partner/ die Partnerin nicht kennt, dann darf diese Person auch nicht zu Hochzeit
  • wenn der Parnter/die Partnerin zum Zeitpunkt der Einladung noch nicht “existiert” hat, darf diese Person nicht mit zur Hochzeit

Mit so einer Regel kann euch keiner böse sein, wenn die plus 1 Person nicht dabei sein wird. Irgendwo muss ein Schlussstrich gezogen werden, sonst geht die Gästeanzahl ins Unendliche

Nur Erwachsene – keine Kinder

Es gibt viele Hochzeiten, die nur für Erwachsene sind und wo die Kinder nicht eingeladen sind. Das ist bei uns immer häufiger und es wird auch oft von den Gästen verstanden – vor allem wenn das Brautpaar selbst keine Kinder hat. So bleibt die Gästeliste auch oft im Rahmen.

A, B, C Listen für die Gästeliste

Was ist mit A, B, C Liste gemeint? Ich rate meinen Brautpaaren immer folgendes zu tun, bevor sie die Gästeliste festlegen und Save-the-Date Karten ausschicken.

Die Gäste, die auf der A Liste stehen bekommen Save-the-Date Karten.

Die Personen, die auf der B Liste stehen, sind jene, die ihr schon gerne dabei hättet, aber die nicht die wichtigsten Personen sind. Wenn jemand von der A Liste auf die Save-the-Date Karte antwortet, dass er/sie nicht kommen kann, so rückt dann die Person der B Liste auf und bekommt dann eine Einladung zusammen mit allen Gästen von der A Liste.

Personen, die auf der C Liste stehen, diese bekommen dann eine eher “last-minute” Einladung, falls noch Platz ist. Diese bekommen dann eine Einladung, wenn doch noch jemand auf die Einladungen absagt.

Gästeliste für die Hochzeit

photo (c) Schneeweisschen und Rosarot

Keep it tight!

Wenn du vor 2 Jahren auf der Hochzeit einer Freundin/eines Freundes eingeladen wurdest aber du hast sie seither nicht mehr gesehen oder von ihnen gehört, lade sie nicht ein nur weil du auf ihrer Hochzeit warst. Eine Hochzeit ist ein sehr intimer und spezieller Tag, verbringe ihn also mit den Personen, die du unbedingt dabei haben möchtest und du dich nicht verpflichtet fühlst Small Talk zu führen.

Gästeliste für die Hochzeit

photo (c) Aschaaa Photography

Ich hoffe diese Tipps und Trick helfen euch bei der Auswahl der Gästeliste und wie du reagierst, wenn die ein Nicht-Gast auf die Hochzeit anspricht.

 

Eure Luise