Hochzeitsbudget Liste

Hochzeit mit kleinem Budget: auf diese Dinge könntet ihr verzichten

Wenn ihr ein eher kleines Budget für eure Hochzeit habt, gibt es einige Dinge, die keine Must-Haves sind und auf die man leicht verzichten könnte. In diesem Blogpost findet ihr einige Hochzeitselements, die ihr streichen könnt, wenn ihr eine Hochzeit mit kleinerem Budget plant.

Hochzeit mit kleinem Budget

Ich finde ja, dass der Ausdruck „kleines Budget“ irgendwie falsch ist. Es kommt einfach darauf an, was das Brautpaar möchte und je nachdem ist dann für diese Wünsche das Budget passend oder etwas eng. Aber ich sage immer, es ist alles möglich, die Frage ist immer, wieviel man bei der Hochzeit selber machen möchte – denn das spart natürlich auch hier und da etwas Geld.

Bevor ich zu der Liste komme, möchte ich sagen, dass jedes Brautpaar auf andere Dinge Wert legt. Ich sage meinen Brautpaaren immer, sie sollen mir 2-3 Elemente sagen, die ihnen bei der Hochzeit am wichtigsten sind, und auf diese fokussieren wir uns und da fließt dann auch ein Großteil des Budgets ein – denn das sind schließlich die wichtiges Punkte. Was dann vom Budget noch übrig ist, wird auf die anderen Komponente der Hochzeit aufgeteilt. Sollte daher, einer der Punkte auf dieser Liste zu euren Top 3 wichtigsten Punkten gehörten, dann lasst diesen natürlich nicht weg :-)

Hochzeit mit kleinem Budget

Wo kannst du bei der Hochzeit sparen?

1. Gästeanzahl

Jeder Gast kostet Geld – daher je mehr Gäste, desto teurer wird die Hochzeit. Überlegt daher genau, wen ihr bei eurer Hochzeit dabei haben möchtet und ladet nicht einfach jeden ein, den ihr kennt. So könnt ihr einiges an Geld sparen und die Hochzeit schön intim halten mit nur euren liebsten.

2. Dekoration bei der Trauung

Auf Pinterest sieht man wunderschön geschmückte Traubogen, Sesselschmuck, Rosenblätter am Gang zum Altar etc… alles super schön, aber auch super teuer. Hier kann man gut sparen indem man frische Blumen durch andere Dekoration ersetzt. So kann man zum Beispiel den Traubogen statt mit Blumen, einfach mit einem schönen Stoff schmücken, der farblich zu eurem Konzept passt. Es ist auch nicht zwingend bei den Kirchenbänken oder bei Sesseln eine Dekoration zu haben. Die Trauung dauert meist nicht länger als eine Stunde – zahlt es sich da wirklich aus viel Geld in Dekoration zu investieren? Hier sind einige Beispiele, wir ihr die Trauung alternativ dekorieren könnt:

3. Add Ons bei den Blumen

Blumen finde ich sehr wichtig bei der Hochzeit, da sie einfach eine wunderschöne Dekoration ist. Es gibt auch Brautpaare, denen Blumendekoration gar nicht gefällt und die dann die Tische mit Kerzen zum Beispiel dekorieren. Wenn es um die Blumendekoration geht, gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Aber es gibt einginge „Must-Haves“ wie den Brautstrauß, auf die man nicht leicht verzichten kann. Aber es gibt Dinge, auf die man gut verzichten kann, denn diese sprengen dann oft das Budget. Das wären zum Beispiel: Blumenkranz, Blumenarmbänder, Brautjungfernsträuße, große Centerpieces auf den Tischen, Blumen auf Stehtischen, Blumen auf Sesseln bei der Trauung. Das sind meiner Meinung nach jetzt keine Must-Haves und somit ist es auch nicht schlimm, wenn man diese weglässt.

4. Transfers

Nicht jedes Brautpaar muss für alle Gäste die Transfers zur und von der Location übernehmen. Gibt es zum Beispiel einen Locataionwechsel, ist es kein Muss einen Bus oder Shuttle für die Gäste zur Verfügung zu stellen. Diese sind nämlich oft recht teuer. Auch die Fahrten in der Nacht zum Hotel / nachhause sind nicht zwingend vom Brautpaar zu übernehmen. Wenn es in eurem Budget drinnen ist – super! Wenn aber nicht, finde ich dass man diese Kosten nicht zwingend übernehmen muss.

5. Papeterie

Drucksorten können sehr teuer sein. Hier sind einige Tipps, wie ihr hier sparen könnt. Statt Save the Date Karten gefolgt von Einladungskarten, könntet ihr Save the Dates ausschicken und auf diesen dann auf die Hochzeitswebsite vermerken, wo dann alle Informationen, die normal in den Einladungen sind, stehen. Save the Date Karten sind günstiger als Einladungen und wenn ihr die Kombination von Save the Date Einladungen und einer Wedding Website habt, könnt ihr einiges sparen.

Solltet ihr eure Save the Date Karten schnell verschicken wollen oder einfach diesen Kostenpunkt streichen, könnt ihr auch digitale Save the Date ausschicken. Per Email, SMS, Whatsapp..

Am Hochzeitstag selber gibt es auch einige Möglichkeiten bei der Papeterie etwas zu sparen.

Programme

So könnt ihr zum Beispiel, anstatt für jeden Gast ein Programm oder Programmheft zu drucken ein großes Schild machen lassen, wo die wichtigsten Programmpunkte stehen. Dieses Schild platziert ihr dann beim Eingang oder in der Nähe, wo die Trauung stattfindet, denn da wird jeder Gast vorbei gehen, wenn sie/er sich hinsetzt. So sind alle über den Ablauf informiert.

Menükarten

Viele Brautpaare wünschen sich, dass jeder Gast ein Menü vor sich liegen hat. Das ist aber nicht zwingend notwendig. Alternativen hierfür wären, zum Beispiel, 1-3 Menükarten pro Tisch aufstellen. Das reicht meistens vollkommen aus, weil oft Paare sowieso gemeinsam das Menü besprechen, was man wählen soll, was man teilt und so weiter. Solltet ihr ein Buffet haben, wären auch gar keine Menükarten am Tisch notwendig. Hier könnte man zB beim „Eingang“ zum Buffet, wo man sich anstellt ein Schild mit den verschiedenen Speisen aufstellen. So können die Gäste während sie anstehen schon mal überlegen, was sie gerne hätten und so geht es dann auch beim Buffet etwas schneller voran.

6. Band

Für Brautpaare, die ein limitiertes Budget haben, rate ich oft auch dazu statt einer Band einen DJ für den Abend zu wählen. Hier ist nämlich ein großer Preisunterschied. Sollte aber das Brautpaar nichts lieber als eine Band wollen, ist das natürlich möglich, hier müssten sie aber dann bei anderen Elementen Abstriche machen. Im Durchschnitt kostet eine Band das Doppelte von einem DJ, wenn nicht mehr und da ist die Spielzeit um einiges kürzer als bei einem DJ ,da die oft Open-End Pauschalen anbieten. Wie schon anfangs erwähnt, jedes Brautpaar legt auf andere Dinge Wert, das eine auf die Musik / Band, ein anderes auf die Papeterie und ein anderes auf Entertainment / Programmpunkte. Wenn allerdings, die Musik nicht auf der Prioritätenliste ist, rate ich Brautpaaren mit einem kleinen Budget zu einem DJ.

7. Spezielles Entertainment

Was das Gästeentertainment bei der Hochzeit angeht, gibt es endlose Ideen und Möglichkeiten. Von Casinotischen bis zu Hüpfburgen, Portrait Painting, Gartenspiele mieten – wenn ihr aber ein limitiertes Budget habt, sind diese Dinge nicht notwendig. Eure Gäste kommen um eure Liebe zu feiern, mit Gästen beisammen zu sein und zu feiern. Daher macht euch um das Entertainment nicht allzu große Gedanken, wenn ihr ein kleines Budget habt.

8. Gastgeschenke

Ja, ihr wollt euren Gästen danken, dass sie gekommen sind, mit euch feiern und den Tag verbringen. Das Ding mit Gastgeschenken ist leider fast immer das Gleiche: um 4 in der Früh nach ausgiebigem Feiern, vergessen ca 40 %-50 % der Gäste ihre Honiggläser, Marmeladen, Macarons… Das Resultat davon ist, dass ihr als Brautpaar dann um die 30 Gläser Honig, Marmeladen oder Macarons mit nachhause nehmt…  Gastgeschenke sind toll, super süß und wenn die Gäste zu Tisch kommen freuen sie sich riesig. Aber in der Realität werden sie leider oft vergessen, nicht mit Absicht, aber in der Nacht wird dann leider oft nicht mehr daran gedacht. Daher ist es meiner Meinung nach keine Schande, wenn man die Gastgeschenke auch mal weglässt – vor allem wenn das Budget nicht besonders groß ist. Da wählt man lieber den besseren Wein oder eine Candybar – wenn ihr mich fragt.

9. Wiederverwenden

Ich bin ein großer Fan von „wiederverwenden“. Das bedeutet, dass ihr Elemente eurer Hochzeit nicht nur für einen Teil des Tages aussucht, sondern wie schon bei den Blumen erwähnt, verwendet Dekoration, Blumen, etc. für mehrer Abschnitte des Tages. Die Dekoration von der Trauung kann dann bei der Agape oder im Festsaal wieder verwendet werden. Bei einer Hochzeit 2019 haben wir zum Beispiel den Blumenschmuck von der Kirche dann für die Agape verwendet und haben die kleinen Banksträuße in Vasen auf die Stehtische gegeben. Die Kerzen in Gläsern von der Kirche haben wir dann am Abend draußen bei der Location bei der Tanzfläche platziert. Es gibt so viele Möglichkeiten Dekoration öfter zu verwenden.

 

In diesem Blogpost, findet ihr eine gratis Vorlage für das Hochzeitsbudget zum Download.

Ich hoffe, euch hat dieser Beitrag über Hochzeit mit kleinem Budget geholfen! Bei Fragen und Tipps stehe ich gerne zur Verfügung :-)